Loris Baz (Kawasaki): Nur noch ein Jahr Superbike-WM?

Von Kay Hettich
Hat Loris Baz das Zeug für die MotoGP? Nicht wenige meinen ja

Hat Loris Baz das Zeug für die MotoGP? Nicht wenige meinen ja

Für 2014 hat Loris Baz einen gültigen Vertrag mit Kawasaki. Für seine weitere Zukunft hat er andere Pläne.

Der Werksvertrag mit Kawasaki war für Loris Baz ein Glücksfall. Ohne ein besonderes Karrierehighlight pilotiert der Franzose seit Donington Park 2012 eines der begehrtesten Bikes der Superbike-WM – doch auch die Superbike-WM soll nach seinen Wünschen nur eine Zwischenstation sein.

«Im nächsten Jahr möchte ich mich bestmöglich verkaufen, um mich danach in Richtung MotoGP zu orientieren», lässt Baz bei crash.net durchblicken. «Die MotoGP ist das Ziel eines jeden Fahrers, auch für mich. Ich liebe zwar die Atmosphäre im Superbike-Paddock, die MotoGP ist aber die Krönung.»

Sein Plan könnte aufgehen: Die Dorna als Vermarkter beider Serien will den Wechsel von der Superbike-WM in die MotoGP fördern, zudem fehlt in der Königsklasse ein schneller Franzose. Ein Randy de Puniet schaffte nie den Durchbruch, ausserdem neigt sich dessen Karriere dem Ende entgegen.

Auch der Kawasaki-Pilot glaubt an seine Chance und verweist an prominente Vorgänger. «Ich denke schon, dass ein Wechsel möglich ist», meint der 20-Jährige. «Cal Crutchlow macht einen ziemlich starken Job in der MotoGP. Auch Ben Spies war gut, nur leider hatte er viel Pech. Ein Wechsel ist also grundsätzlich möglich.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 05:30, DF1
    Die Rallye-Meister
  • Sa.. 20.04., 05:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 07:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 07:45, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 20.04., 08:00, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:15, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:55, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 09:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
12