Loris Baz: Der schnelle Pechvogel aus Frankreich

Von Kay Hettich
Loris Baz will 2014 regelmässig auf dem Podest stehen

Loris Baz will 2014 regelmässig auf dem Podest stehen

Der folgenschwere Unfall von Joan Lascorz hievte Loris Baz in den Kreis der Werkspiloten der Superbike-WM. 2013 hat er sich zu einem Top-Piloten gemausert.

Seit dem Meeting in Donington Park 2012 fährt Loris Baz an der Seite von Weltmeister Tom Sykes ein Werksmotorrad von Kawasaki. Anfangs belächelt, steigerte sich der damals erst 19-Jährige schnell und bewies insbesondere im Nassen seinen erstaunlichen Speed: Platz 3 in Brünn (Lauf 1), ein Sieg und ein zweiter Rang in Silverstone!

Für 2013 erhielt Baz eine weitere Chance von Kawasaki, nicht zuletzt weil sein Gehalt angenehm niedrig war. Bei Testfahrten arbeitete er fleissig an seiner Performance im Trockenen. Mit Erfolg: In Assen fuhr er als Dritter im zweiten Lauf sein erstes Podium auf trockener Piste ein, in Silverstone folgte der erste Sieg. Ansonsten wurden Top-5-Finish zur Regel, der fünfte Rang in der Gesamtwertung war möglich – bis zum Rennsonntag auf dem Nürburgring!

Baz stürzte im morgendlichen Warm-up und klagte über Schmerzen im Rücken. Ein Check im Krankenhaus zeigte Brüche in zwei Wirbelkörpern. Auf die beiden Eifelrennnen musste der Kawasaki-Pilot verzichten. Aber es war unklar, ob es sich um alte oder neue Frakturen handelt. Zwei Wochen später wollte der Kawasaki-Pilot in Istanbul wieder fahren, doch die Rennärzte verweigerten ihm die Starterlaubnis. Der 20-Jährige musste die Saison vorzeitig beenden und rutschte auf den achten WM-Rang ab.

Bei Testfahrten nach der Saison überzeugte Baz auf Anhieb mit schnellen Rundenzeiten. Für 2014 peilt er die Top-3 an.

Die Saisonergebnisse von Loris Baz:

Rennen/Position Superpole Lauf 1 Lauf 2
Phillip Island 11 6 Sturz
Aragón 6 5 6
Assen 5 5 3
Monza 11 7 8
Donington 12 5 7
Portimão 6 5 4
Imola 9 9 6
Moskau 12 8
Silverstone 4 5 1
Nürburgring 4
Istanbul


Laguna Seca


Magny-Cours


Jerez


Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di.. 16.04., 08:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 16.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 16.04., 11:35, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 16.04., 13:55, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 16.04., 14:20, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 16.04., 14:50, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 16.04., 16:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 16.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 16.04., 16:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
» zum TV-Programm
5