Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Buell mit Katastrophenstart: 7,6 sec Rückstand!

Dass es in der Superbike-WM nicht einfach wird, war jedem bei Erik Buell Racing (EBR) bewusst. Dass aber selbst die 107 Prozent zu einer Hürde werden, dachte keiner.

Superbike WM

Empfehlungen

Im Artikel erwähnt



Werbung

TV-Programm

Live

Misano: FP1

FIM Superbike World Championship

12.06.2026 - 09:45

Werbung

"Das Team ist neu, die Infrastruktur mussten wir erst aufbauen", hatte EBR-Teammanager Giulio Bardi am Sonntag in Australien gegenüber SPEEDWEEK.com erklärt. "Es hat etwas gedauert, bis wir alles beisammen hatten – die Saison beginnt sehr früh. Das Motorrad hat bereits zwei Saisons in der US-Meisterschaft hinter sich, es erlebt jetzt also nicht seine Renngeburt."

Werbung

Werbung

Wie weit das Zweizylinder-Bike von der Spitze entfernt ist, musste die EBR-Truppe in der ersten Test-Session am Montag zur Kenntnis nehmen. Das Roll-out der EBR 1190RX endete mit 7,6 sec Rückstand für Geoff May, Aaron Yates verlor noch 1,5 sec mehr. Ein Desaster.

Während die anderen Werksteams den ganzen Winter hindurch getestet haben, fehlte EBR mangels Teilen. Gute Vorbereitung sieht anders aus.

"Die Twins haben auch in der Vergangenheit Zeit gebraucht, um die richtigen technischen Lösungen und eine gute Abstimmung zu finden", relativierte Bardi. "Ich erwarte nicht, dass es uns anders geht. Wenn wir gut arbeiten, werden wir den Anschluss schnell schaffen. Aber ich bin Realist: Es wird dauern, bis wir alles auf die Reihe bekommen. Niemand nimmt an einer Meisterschaft teil, wenn er nicht mindestens davon ausgeht, dass er konkurrenzfähig ist. Ich glaube, dass wir konkurrenzfähig sein werden. Die Frage ist, wie lange es dauert. Wir erwarten, dass wir mit einem neuen Motorrad auf neuen Strecken und ohne Daten Zeit brauchen. Unser Chef kommt aus dem Rennsport, er weiß worum es geht. Racing ist wie zur Schule gehen, man lernt ständig. Dazu gehört auch, dass man leiden muss."

Werbung

Werbung

Und Buell leidet: Auf die 107-Prozent-Hürde fehlt aktuell 1 sec. Ähnlich schlecht agiert nur das ungarische BMW-Team Toth. Außerdem war Buell schuld am Abbruch der ersten Session: Das Bike von Geoff May hat Öl verloren.

TV-Programm

Live

Misano: FP1

FIM Superbike World Championship

12.06.2026 - 09:45

Resultate Phillip-Island-Test, Montag, 17.2., kombinierte Zeiten:

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

372

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

264

3

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

142

4

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

132

5

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

131

6

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

117

7

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

109

8

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

92

9

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

85

10

Garrett Gerloff

Kawasaki WorldSBK Team

85

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Vergangen

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Demnächst

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  • Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  • Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  1. Vergangen

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  2. Vergangen

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  3. Demnächst

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  4. Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  5. Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien