Superbike-WM: Macht BMW weiter?

Davide Giugliano (Ducati): «Reifen war in Fetzen»

Von Gordon Ritchie
Davide Giugliano roch auf Phillip Island bereits den Sieg

Davide Giugliano roch auf Phillip Island bereits den Sieg

Allen Unkenrufen zum Trotz ist es Ducati scheinbar gelungen, aus der 1199 Panigale R doch noch ein gutes Rennmotorrad zu machen.

Startplatz 2, dazu zwei vierte Ränge durch Davide Giugliano in den beiden ersten Saisonläufen der Superbike-WM 2014 auf Phillip Island. Gar nicht mal schlecht wenn man bedenkt, dass erst im Oktober 2013 die für Ducati schlechteste Saison in der Superbike-WM aller Zeiten zu Ende gegangen war.

Auf der australischen High-Speed-Piste fühlte sich die Panigale aber bereits 2013 pudelwohl, durch unglückliche Umstände brachten Carlos Checa und Ayrton Badovini am Renntag aber kein ordentliches Ergebnis zusammen.

Anders Davide Giugliano: Er hielt sogar ein noch besseres Abschneiden für möglich. «An einem gewissen Punkt im Rennen dachte ich sogar an den Sieg», sagt der 24-Jährige. «Wir hatten aber vor dem Rennen entschieden, dass ich so schonend wie möglich fahren sollte. Denn wir wussten, dass wir nach 15 Runden Probleme mit den Reifen bekommen würden. Ich hätte viel schneller fahren können, hätte mir dabei aber sicher die Reifen zerstört. Als ich sieben Sekunden hinter dem Sieger ins Ziel kam, war der Hinterreifen in Fetzen.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Wir schreiben den Titel nicht ab»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner Kolumne für SPEEDWEEK.com auf die Rennen von Österreich und England zurück und blickt optimistisch auf den kommenden Belgien-GP.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 17.07., 11:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do. 17.07., 12:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 17.07., 12:45, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do. 17.07., 13:15, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do. 17.07., 13:45, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Do. 17.07., 14:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do. 17.07., 14:10, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Do. 17.07., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do. 17.07., 15:15, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Do. 17.07., 17:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C1707054513 | 4