Designlegende Tamburinri tot: Er schuf die Ducati 916

Von Kay Hettich
Das Design der Ducati 916 war revolutionär

Das Design der Ducati 916 war revolutionär

Er war Mitbegründer von Bimota und schuf den Designklassiker wie die Ducati 916 oder die MV Agusta F4. Nun ist Massimo Tamburini von uns gegangen.

Das 'TA' in Bimota steht für ihn: Massimo Tamburini. Ein früherer Rennfahrer, der weitere Talente hatte: Als Techniker entwickelte er in der Anfangszeit von Bimota Fahrwerke für Motoren anderer Fabrikate. Als Designer verstand er es wie kein Zweiter, den Bikes aus Stahl und Kunststoff Eigenschaften wie Emotionen und Leidenschaft zu verleihen.

Über Cagiva landete Tamburini bei Ducati, wo ihm seine wahrscheinlich berühmteste Schöpfung gelang. Die Ducati 916 gilt mittlerweile nicht nur als Designklassiker, mit ihr wurden in der Superbike-WM auch unzählige Erfolge eingefahren. Auch deren Nachfolger 996 und 998 gehören zu dieser einzigartigen Designlinie. Anleihen der Ducati 916 finden sich auch in der wunderschönen MV Agusta F4.

Weitere von Tamburini entworfenee Motorräder: Bimota Tesi 1D, Bimota KB2, Bimota DB1, Ducati Paso, Ducati 916 (748/996/998), Cagiva Mito, MV Agusta F4, MV Agusta Brutale, MV Agusta F3 675.

Weitere Schöpfungen wird es von Tamburini nicht geben. Am Sonntag verlor er den Kampf gegen Lungenkrebs. Er wurde 70 Jahre alt.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
5