Ruben Xaus: «Der Fahrer wird wichtiger»

Von Kay Hettich
Ruben Xaus ist mittlerweile ein routinierter TV-Kommentator

Ruben Xaus ist mittlerweile ein routinierter TV-Kommentator

Zu seiner aktiven Zeit hat Ruben Xaus am eigenen Leib erfahren, welche Faktoren über Sieg oder Niederlage entscheiden. Der frühere Ducati-Werkspilot begrüßt die Regeländerungen der Dorna.

Ruben Xaus fuhr zwischen 1998 und 2011 insgesamt 215 Rennen in der Superbike-WM und erreichte elf Laufsiege. 2003 wurde er mit Ducati Vizeweltmeister. Nachdem der Spanier nach schwachen Jahren kein Motorrad in der Superbike-WM gefunden hatte, arbeitete er als Testfahrer für Bimota und heuerte 2013 als Co-Kommentar beim spanischen TV-Konzen Mediaset an. Nun beurteilt er von aussen die aktuelle Entwicklung der Superbike-WM.

«Die neuen Regeln sind gut, weil alles näher zusammenrückt. Ich denke in einem Jahr, wenn die Superbike-WM komplett unter einem Evo-Reglement startet, wird das großartig. Es ermöglicht auch jüngeren Fahrern nach vorne zu kommen und ihr Potenzial zu zeigen», lobt der mittlerweile 36-Jährige. «Auf mich macht es den Eindruck, dass der Fahrer wieder eine grössere Rolle einnimmt. Ich denke wir werden einige gute Rennen in diesem Jahr erleben.»

Durch den Einstieg von Bimota standen in Aragón Motorräder von neun verschiedenen Herstellern in der Startaufstellung. Für Xaus ist das noch nicht das Ende. «Ich denke es können noch mehr werden», glaubt Xaus. «Durch das Reglement sind die Einstiegshürden geringer. Das sind gute Schritte, die sich in ein paar Jahren bemerkbar machen werden.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
» zum TV-Programm
9