Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Assen: Ein Wochenende für Ducati und die Evo-Bikes?

Von Kay Hettich
Die Wettervorhersage für das Meeting der Superbike-WM in Assen verheißt nichts Gutes. Regen könnte den Ducati-Piloten in die Karten spielen. Auch die Evo-Bikes könnten überraschen.

Regen in Assen ist wahrlich nichts ungewöhnliches. Schon oft wurden die Rennwochenende der Superbike-WM von Regen, Sturm und kalten Temperaturen beeinflusst. Besonders fürchterlich war das Wetter 2012, als das erste Rennen bei Regen und nur neun Grad durchgeführt wurde – der Asphalt war mit nur sieben Grad sogar noch etwas kühler.

Ganz so schlimm wird es dieses Wochenende wahrscheinlich nicht, doch die aktuelle Vorhersage sagt ab Samstag unbeständiges Wetter voraus. Regen ist fast garantiert, die Sonne wird sich bei 17 Grad Maximaltemperatur kaum blicken lassen.

Immerhin: Der niederländische Asphalt bietet auch im Nassen guten Grip und trocknet, auch durch die überhöhten Kurven, schnell auf.

Durch die wahrscheinlich nassen Bedingungen sind zwei Gruppen im Teilnehmerfeld bevorteilt: Zum einen die Ducatis, deren V2-Motor eine sanftere Leistungsentfaltung bietet. Zum anderen die Evo-Piloten, die mit weniger Power, dafür von Pirelli aber weichere Reifenmischungen zur Verfügung gestellt bekommen.

Übrigens: 2012 gewann mit Sylvain Guintoli mit einer Effenbert-Ducati ein absoluter Aussenseiter. Im zweiten Rennen wurde der Franzose auf abtrockenender Piste noch von Honda-Pilot Jonathan Rea abgefangen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5