Italien fragt: Wie gut ist Marco Melandri (Aprilia)?

Von Ivo Schützbach
Marco Melandri kommt als WM-Fünfter nach Imola

Marco Melandri kommt als WM-Fünfter nach Imola

Marco Melandri kommt mit 39 Punkten Rückstand zu seinem Heimrennen nach Imola. Als bester Italiener liegt er in der Superbike-WM nur auf Rang 5.

Italiens Fans sind emotional – von himmelhoch jauchzend bis zutiefst betrübt. Sie feiern ihre Idole, sie leiden mit ihnen, sie verdammen sie.

Nach dem Rücktritt von Max Biaggi war in Italien ausgemacht, dass Marco Melandri den Platz des sechsfachen Weltmeisters einzunehmen hat. Doch bislang läuft es für den Aprilia-Werksfahrer nicht nach Wunsch, obwohl er seit dem Winter als Titelfavorit gehandelt wird. Die Realität sieht so aus, dass Weltmeister und Kawasaki-Werksfahrer Tom Sykes bereits 39 Punkte vor dem Mann aus Ravenna liegt. Melandri fuhr in sechs Rennen nur zweimal aufs Podest, konnte 2014 noch keinen Lauf gewinnen.

Bei seinem Heimrennen in Imola will er das Ruder in der WM herumreißen. «In Imola will ich wirklich eine gute Leistung zeigen», verspricht der WM-Fünfte vor den Rennen am kommenden Wochenende. «Ich werde meinen ganzen Kampfgeist auspacken und will meinen Fans etwas zeigen. Ich erwarte nicht, dass es einfach wird. Viele Fahrer werden in Imola schnell sein. Aber das gesamte Team hat viel Arbeit in das Bike investiert, es kommt die Zeit, dass sich das auszahlt.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
5