Rea und Haslam (Honda) abgestürzt: Was läuft schief?

Von Gino Bosisio
Startplatz 10 und 11: Für das Honda-Duo Jonathan Rea und Leon Haslam entwickelt sich die Superbike-WM in Sepang zu einem Alptraum.

«Das war nicht was wir uns erwartet oder erhofft haben», stöhnte Pieter Breddels, der Technische Koordinator von Pata Honda, nach der verkorksten Superpole. «Der niedrige Grip-Level auf der Strecke hat uns sicher nicht geholfen, aber Platz 10 für Jonathan... Er hätte näher an der Spitze dran sein können, leistete sich aber einen kleinen Fehler in der letzten Kurve.»

Der Fehler führte zu beängstigenden 1,512 sec Rückstand auf Polesetter Sylvain Guintoli (Aprilia).

«Wir versuchen das Beste aus dem Motorrad herauszuholen, bekommen das aber nicht hin», jammerte Jonathan Rea. «Das Hauptproblem ist die Motorbremse und die Leistungsentfaltung. In den langgezogenen Kurven fahren wir sehr lange auf der Reifenkante. Das, verbunden mit wenig Grip, bringt uns in Schwierigkeiten.»

Die Erwartungen des WM-Zweiten fürs Rennen sind entsprechend niedrig: «Ich bin es nicht gewöhnt so weit hinten zu starten. Obwohl ich mir mit dem Qualifyer einen Fehler erlaubte, dachte ich nicht, dass es so schlimm sein würde. Alle fahren auf einem guten Level und wir müssen dafür bezahlen.»

Wie niedrig inzwischen die Ansprüche des ehemaligen Vizeweltmeisters Leon Haslam sind, belegen seine Aussagen: «Nach meinem schweren Sturz im vierten Training bin ich mit Startplatz 11 nicht allzu unglücklich. Meine schnellste Runde in der Superpole fuhr ich mit einem Rennreifen, das stimmt mich positiv.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5