Dschungelstrecke Sepang: Himmel und Hölle in einem

Kolumne von Gordon Ritchie
Nach 21 Jahren Pause kehrte die Superbike-WM 2014 nach Malaysia zurück. Trotz drückender Hitze ist das Land wegen seiner reizenden Leute und der beeindruckenden Natur allseits beliebt.

Mutter Natur besitzt jeden Quadratzentimeter Malaysias, der nicht von Menschenhand mit Beton überzogen wurde. Von Zeit zu Zeit erobert sie sich auch verloren geglaubten Boden zurück, selbst auf einer betriebsamen Rennstrecke wie dem Sepang International Circuit.

Es war interessant zu sehen, wie sich die Rennstrecke mitten im tropischen Urwald seit ihrem Bau 1998 verwandelt hat. An einigen Stellen nicht positiv, muss ich gestehen. Hitze, Luftfeuchtigkeit und sintflutartige Regenfälle haben Spuren hinterlassen. Der einstige Glanz der ansonsten tadellosen Anlage ist verblasst, grundsätzlich tut das aber keinen Abbruch. Die Rennstrecke sowie die Boxenanlage und die einmaligen Palmendach-Tribünen sind nach wie vor atemraubend. Und die Räumlichkeiten für die Teams hinter den Boxen können sich andere Rennstrecken zum Vorbild nehmen.

Die schnelle, breite, lange und sichere Rennstrecke in Sepang ist eine Blaupause, wie eine moderne Rennstrecke auszusehen hat. Für MotoGP nichts Neues, für die Superbike-WM eine willkommene Premiere. Kein Vergleich zu den Strecken in Shah Alam und Johor Baru, wo Anfang der 1990er-Jahre gefahren wurde.

Sepang ist eine Art grüner Himmel, aufgrund der Hitze für die Fahrer wohl eher eine grüne Hölle. Generell ist es für Europäer nicht einfach, sich an die klimatischen Bedingungen in Malaysia anzupassen, so lange man nicht in der Badehose am Swimmingpool lungert und ein kühles Getränk schlürft.

Sepang liegt in vielerlei Hinsicht günstig. Der internationale Flughafen ist nur wenige Minuten entfernt, ins Zentrum der beeindruckenden Hauptstadt Kuala Lumpur fährt man nur eine knappe Stunde. An die Westküste Malaysias ist es ebenfalls nicht weit, dort gibt es zahlreiche Traumstrände und hochklassige Ressorts. Wer es gerne einfacher haben möchte, für den lohnt sich auch ein Trip ins Hinterland. Mutter Natur wird ihren Eindruck hinterlassen!

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Saudi-Arabien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Jeddah, Ferraris Problem mit Ollie Bearman und die Form der Racing Bulls.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 19.03., 04:10, Motorvision TV
    Super Cars
  • Di.. 19.03., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 19.03., 05:50, Sky Cinema Classics SD
    Die fliegenden Ärzte
  • Di.. 19.03., 06:00, Motorvision TV
    400 Thunder Australian Drag Racing Series
  • Di.. 19.03., 07:20, Motorvision TV
    On Tour
  • Di.. 19.03., 07:50, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 19.03., 09:10, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Di.. 19.03., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 11:30, Motorvision TV
    Classic
» zum TV-Programm
12