Superbike-WM: Betrug mit den Zuschauerzahlen

Kolumne von Ivo Schützbach
Misano war gut besucht – aber nicht soo gut

Misano war gut besucht – aber nicht soo gut

Seit Jahren werden die Zuschauerzahlen in der Superbike-WM beschönigt. Das hat sich auch unter dem neuen Promoter Dorna nicht geändert.

Als noch die Flammini Group und später Infront Motor Sports für die Vermarktung zuständig waren, wurden uns atemraubende Zuschauerzahlen präsentiert. In Monza wurde an der 100.000er-Marke gekratzt.

Am Sonntagabend erhielten die Journalisten eine DIN-A4-Seite mit der groß aufgedruckten Zuschauerzahl. Klein darunter stand: «Über drei Tage».

Am gestrigen Montag titelte eine große italienische Tageszeitung «59.000 Fans feiern Superbikes in Misano».

59.000? Wo sollen die gewesen sein?

Da lohnt sich ein genauer Blick auf die offiziellen Zahlen.

Nach Misano kamen:

Am Freitag: 14.166 Fans

Am Samstag: 16.246 Fans

Am Sonntag: 29.012 Fans

In Summe sind das 59.424. Doch wer bitte stellt eine so unsinnige Rechnung auf? Welcher Fan kommt nur zum Training am Freitag oder Samstag, aber nicht zum Rennen? Es mögen fünf gewesen sein.

Sicher, 59.000 hört sich besser an als 29.000. Doch hat es diese Meisterschaft wirklich nötig, die Medien und damit die Öffentlichkeit so zu blenden? Offensichtlich.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
» zum TV-Programm
5