Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Exklusiv: Aprilia bringt 2015 neues Superbike!

Von Ivo Schützbach
Für 2014 bekam die Aprilia RSV4 lediglich ein neues Outfit

Für 2014 bekam die Aprilia RSV4 lediglich ein neues Outfit

Das neue technische Reglement für die Superbike-WM 2015 zwingt einige Hersteller zu handeln, sonst fahren sie zukünftig hinterher. Das gilt auch für Aprilia.

Seit wenigen Tagen steht das technische Reglement für die Superbike-WM 2015 und darüber hinaus. Es ist ein Kompromiss mit mehr Seriennähe als aktuell, der es aber trotzdem jedem Hersteller erlaubt, sein Motorrad konkurrenzfähig zu machen – egal, wie schwach das Standardbike ist.

Trotzdem werden jene Hersteller im Vorteil sein, die über ein sehr gutes Serienbike verfügen: BMW, Ducati und Kawasaki.

Nachteile werden jene Hersteller haben, die im seriennahen Superstock-1000-Cup chancenlos sind, allen voran Aprilia.

Nun ist durchgesickert: Aprilia arbeitet längst an einem neuen Motorrad für 2015. Bereits während der Wintertests in Portimão hatten die Italiener verschiedene Konfigurationen der Serien-RSV4 dabei, um die Richtung für das große Facelift festzulegen.

«Über Entwicklungen für die Serie darf ich nicht reden», erklärte Aprilia-Rennchef Romano Albesiano. «Ich kann aber sagen, dass wir für die Superbike-WM 2015 etwas Neues haben werden. Es wird aber keine neue RSV4 sein.»

Als die RSV4 im Jahr 2009 auf den Markt kam, wurde der Motor bewusst auf 184 PS kastriert. Das technische Reglement ab kommender Saison erlaubt wesentlich weniger Tuning als bislang, Aprilia muss also schauen, dass das Serienbike deutlich besser wird. Längst sind 200 PS bei Serienmotorrädern zum Standard geworden.

Experten rechnen damit, dass die Superbikes nächstes Jahr 20 PS weniger haben werden als jetzt. Sie gehen von dann 215 bis 220 PS aus. «Wir werden auch nächstes Jahr siegfähig sein», ist bei Aprilia zu hören.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 15:30, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 23.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 16:45, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 23.04., 17:15, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 23.04., 18:10, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 23.04., 19:05, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 23.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di.. 23.04., 20:50, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 21:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di.. 23.04., 23:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
10