Ducati-Ikone Fogarty: Kritik an Davies und Giugliano

Von Kay Hettich
Carl Fogarty spricht auch bei der World Ducati Week offene Worte

Carl Fogarty spricht auch bei der World Ducati Week offene Worte

Carl Fogarty ist der erfolgreichste Ducati-Pilot aller Zeiten. Die Superbike-Legende hält die aktuellen Ducati-Fahrerpaarung Chaz Davies und Davide Giugliano für inkonstant, aber dennoch für siegfähig.

Carl Fogarty wunderte sich: Obwohl er für Ducati drei Weltmeistertitel und 55 Laufsiege einfuhr und damit der erfolgreichste Ducati-Pilot aller Zeiten ist, wurde er von Ducati seit 2000 nicht mehr zur World Ducati Week eingeladen. Erst in diesem Jahr erinnerte man sich in Bologna an den Charakterkopf. Von den Ducatisti wurde er frenetisch empfangen.

«Es ist unglaublich, ich bin viele, viele Jahre nicht hier gewesen, mit all den Fans... Es ist irgendwie, als würde ich immer noch fahren. Sie erinnern sich noch an mich und ich bin dafür echt dankbar», wirkte selbst der kantige Brite gerührt.

Was die aktuellen Ducati-Piloten in der Superbike-WM angeht, findet der mittlerweile 49-jährige Foggy dennoch deutliche Worte. «Die Saison war etwas inkonstant», stellt Foggy fest «Ich bin mir sicher, dass die Fahrer das gleiche sagen würden. Beide sind sehr, sehr schnell und sie können vorn mitfahren. Aber, wie gesagt, die Konstanz ist derzeit wohl das Problem.»

Chaz Davies liegt als WM-Sechster mit drei Ausfällen bereits 166 Punkte hinter WM-Leader Tom Sykes (Kawasaki) zurück. Sein Teamkollege Davide Giugliano leistete sich bereits vier Nuller und ist WM-Siebter. Vereinzelte Podestplätze erreichten beide. «Ich hoffe, dass sie vor Saisonende noch einen Sieg feiern können. Sie sind derzeit nicht allzu weit weg davon», drückt Fogarty seinen Nachfolgern die Daumen.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 07:45, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Di.. 23.04., 08:30, Eurosport
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di.. 23.04., 08:40, Motorvision TV
    Super Cars
  • Di.. 23.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 23.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 11:30, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Di.. 23.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 23.04., 14:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 14:30, Motorvision TV
    Gearing Up
» zum TV-Programm
5