Fans machen Druck: Ducati unter Zugzwang!

Von Kay Hettich
Ernesto Marinelli gefiel nicht alles, was er in diesem Jahr auf der Rennstrecke beobachtete

Ernesto Marinelli gefiel nicht alles, was er in diesem Jahr auf der Rennstrecke beobachtete

Ducati hat sich auf der World Ducati Week 2014 weit aus dem Fenster gelehnt und bessere Ergebnisse in der Superbike-WM versprochen. Dafür verspricht Projektleiter Ernesto Marinelli alles zu tun.

Seit Magny-Cours 2012 wartet Ducati auf den nächsten Sieg, es wäre gleichzeitig der erste der 2013 in der Superbike-WM eingeführten 1199 Panigale R – dabei wurde der Nachfolger der 1098R als Revolution angekündigt! Aber nicht nach jeder Revolution wird alles besser.

Doch seit Ducati im Winter das Heft wieder selbst in die Hand nahm, geht es bergauf mit den Ergebnissen. Chaz Davies erreichte in Imola zwei zweite Ränge, Davide Giugliano ergänzte einen weiteren zweiten Platz in Portimão. Hinter Kawasaki und Aprilia ist Ducati wieder zur dritten Kraft erstarkt, doch das reicht weder Fahrern, Fans noch Ducati selbst.

Beim Portimão-Test wollte Ducati die Weichen für die Zukunft stellen. Mit den Erkenntnissen der zwei Testtage soll den beiden Ducati-Assen nach der Sommerpause der Durchbruch gelingen. «Dieser Test war für uns enorm wichtig, um unsere Aktivitäten für die Rennen ab September festzulegen», sagt Ducatis Superbike-Projektleiter Ernesto Marinelli. «Wir haben uns auf die Probleme konzentriert, die uns bei den letzten Rennen eingebremst haben und haben Dinge herausgefunden und Lösungen erarbeitetet, die uns bei den noch ausstehenden Rennen definitiv nützlich sein werden.»

Unmittelbar vor dem Dorna-Test in Portugal fand in Misano die World Ducati Week statt. Viele Ducati-Fans fragten wann endlich wieder ein Sieg in der Superbike-WM fällig wird – zusätzlicher Druck für das Team! «Für uns ist es wichtig, dass wir ausgeruht aus der Sommerpause zurückkommen, um noch härter für die Ergebnisse zu arbeiten, die wir den Ducatisti auf der World Ducati Week versprochen haben», betont Marinelli die Ambitionen von Ducati.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
» zum TV-Programm
5