Ducati hofft auf Kundenteams wie Althea und 3C

Von Ivo Schützbach
Das Ducati-Werksteam wird auch 2015 mit Davide Giugliano und Chaz Davies antreten. Wie viele Kundenteams eine 1199 Panigale einsetzen werden, entscheidet sich bis Mitte September.

2014 sehen wir lediglich drei Ducati in der Startaufstellung der Superbike-WM: Die zwei Werksmaschinen von Davide Giugliano und Chaz Davies sowie Niccolò Canepa auf der Evo-Panigale im Althea-Team. Experten gehen davon aus, dass Ducati 2015 mit seriennäherem Reglement deutlich stärker sein wird als in den sieglosen letzten zwei Jahren, der dreifache Superbike-Weltmeister Troy Bayliss prophezeit gar goldene Zeiten für Ducati.

SPEEDWEEK.com sprach mit Ducati Corse General Manager Gigi Dall’Igna über den Stand der Dinge.

Wie viele Superbikes werden wir von Ducati 2015 in der Startaufstellung sehen?

Das ist im Moment schwierig zu sagen. Wir reden mit Genesio Bevilacqua von Althea und mit dem deutschen 3C-Team. Es gibt weitere Teams, die Interesse zeigen und die auch das Potenzial für die Weltmeisterschaft hätten. Bis September müssen wir es wissen.

Wird Ducati mit den neuen technischen Regeln konkurrenzfähiger sein? Sehen wir 2015 Ducati-Siege?

Ich bin zufrieden mit den Regeln. Vielleicht sehen wir schon dieses Jahr einen Sieg, warum nicht? In Laguna Seca waren wir nahe dran, dann ging es aber drunter und drüber.

Wird 3C, die Firma hinter dem gleichnamigen IDM-Team, Karbonteile nur für das Superbike-Team liefern oder auch für MotoGP?

Ducati Corse ist Ducati Corse. Alle Zulieferer von Ducati Corse machen Teile für Superbike und MotoGP. 3C ist ein Partner für die Zukunft, wir reden darüber. 3C ist eine der besten Firmen für Karbonteile, Ernesto Marinelli hat die Fabrik besucht und mir gesagt, dass sie beeindruckend ist.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6