Doppelte Punkte in Katar? Was heckt die Dorna aus?

Von Kay Hettich
Doppelte WM-Punkte würden Sylvain Guintoli helfen - wenn er vor Tom Sykes ins Ziel kommt

Doppelte WM-Punkte würden Sylvain Guintoli helfen - wenn er vor Tom Sykes ins Ziel kommt

Für regelmässige User von SPEEDWEEK.com ist es keine Überraschung, dass die gestrichenen Rennen in Moskau und Südafrika nicht ersetzt werden. Die Dorna will trotzdem mehr WM-Punkte verteilen.

Durch die Streichung gleich zweier Meetings der Saison 2014 werden in der Superbike-WM stolze 100 Punkte weniger vergeben, in der Supersport-WM immerhin 50 Punkte. Das spielt den beiden WM-Führenden Tom Sykes (Kawasaki) und Michael van der Mark (Honda) in die Karten, die Chancen ihrer Gegner sind dadurch jedoch deutlich geschwächt.

Deshalb versuchte die Dorna noch in der Sommerpause händeringend, einen Ersatztermin zu organisieren. Entweder war der potentielle Veranstalter (z.B. Brünn) an der Durchführung der Superbike-WM aber schlichtweg nicht interessiert, oder es war klimatisch und terminlich nicht umsetzbar.

Nun will die Dorna zumindest einen Teil der «verlorenen» Punkte im Rahmen der noch ausstehenden Meetings in Jerez, Magny-Cours und Doha verteilen, die Methode blieb jedoch offen.

Durchgesickert war bereits, dass für die Supersport-WM zwei Rennen beim Saisonfinale in Katar geplant sind – ein solches Vorgehen wurde 2013 in Silverstone für den Superstock-1000-Cup erfolgreich getestet.

Weil die Superbike-WM an einem Rennwochenende aber ohnehin bereits zwei Rennen fährt, könnte auch eine andere Möglichkeit zur Kompensation in Betracht kommen: Die Superbike-Kommission könnte entscheiden, dass bei einem oder mehreren Rennen doppelte WM-Punkte vergeben werden – so wie es in der Formel1 beim letzten Saisonrennen praktizieren will.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 21:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 22:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 18.04., 22:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:50, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Do.. 18.04., 23:00, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Do.. 18.04., 23:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
6