Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Exklusiv: Kawasaki 2015 mit Sykes und Jonathan Rea!
Seine ganze Karriere fuhr der Nordire Jonathan Rea Honda, für kommende Saison wechselt er ins Kawasaki-Werksteam. Mit der ZX-10R will er endlich Weltmeister werden.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Seit Jahren versucht Jonathan Rea auf Honda Superbike-Weltmeister zu werden, ebenso lange will er MotoGP fahren. In der Superbike-WM war die Honda Fireblade nie gut genug, um konstant vorne zu sein. Und seine MotoGP-Einsätze 2012 als Ersatz von Casey Stoner bei Repsol Honda waren nicht von durchschlagendem Erfolg gekrönt: Rea fuhr in Aragón und Misano nur auf die Ränge 7 und 8.
Werbung
Werbung
Reas MotoGP-Pläne scheiterten regelmäßig, HRC zog ihm stets andere Fahrer vor, obwohl er auf dem Honda-Superbike der mit Abstand Beste der letzten Jahre ist und auch den prestigeträchtigen Endurance-Klassiker in Suzuka gewann. Diese Woche will Kawasaki das Werksteam für 2015 verkünden. Wie von SPEEDWEEK.com angekündigt, wird neben Tom Sykes Jonathan Rea fahren. Der Plan des 27-Jährigen ist simpel: Weltmeister Sykes schlagen, selbst Champion werden und sich so für die MotoGP-WM 2016 empfehlen. Der Nordire nimmt den Platz von Loris Baz ein, der sich in die MotoGP-Klasse abseilt. Entweder zu Drive M7 Aspar Honda oder zu Pramac Ducati. Für die Honda ist der lange Schlacks vermutlich zu groß, Teamchef Jorge Martinez hat schon die Größe des kleineren Leon Camier als Argument gegen ihn verwendet. Auf der Ducati kann eine gewisse Größe sogar hilfreich sein. WM-Vermarkter Dorna setzt sich stark für Baz ein, sie brauchen unbedingt einen schnellen Franzosen.
Werbung
Werbung
Der Harmonie im Kawasaki-Werksteam ist die Verpflichtung von Rea nicht zuträglich, die beiden gönnen einander nicht viel. Trotzdem ist bei Kawasaki zu hören, dass Sykes lieber Rea als Eugene Laverty zum Teamkollegen hat – er traut ihm weniger zu.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
616
2
Nicolò Bulega
603
3
Álvaro Bautista
337
4
Andrea Locatelli
310
5
Danilo Petrucci
284
6
Alex Lowes
218
7
Xavier Vierge
185
8
Sam Lowes
184
9
Andrea Iannone
166
10
Axel Bassani
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Demnächst
    Australia
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20. - 22.02.2026
    Zum Event
  • Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  • The Netherlands
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17. - 19.04.2026
    Zum Event
  • Hungary
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01. - 03.05.2026
    Zum Event
  • Czech Republic
    Autodrom Most, Tschechien
    15. - 17.05.2026
    Zum Event
  1. Demnächst
    Australia
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20. - 22.02.2026
    Zum Event
  2. Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  3. The Netherlands
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17. - 19.04.2026
    Zum Event
  4. Hungary
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01. - 03.05.2026
    Zum Event
  5. Czech Republic
    Autodrom Most, Tschechien
    15. - 17.05.2026
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien