Erik Buell: «EBR wird 2015 stärker sein»

Von Kay Hettich
Die EBR 1190RX machte noch nicht durch starke Ergebnisse von sich reden

Die EBR 1190RX machte noch nicht durch starke Ergebnisse von sich reden

Die Debütsaison von Buell (EBR) in der Superbike-WM gleicht einem Desaster, doch 2015 glaubt AMA-Legende Erik Buell dichter an der Konkurrenz zu sein.

Der Einstieg von Buell in die Superbike-WM kam verfrüht, sagen die einen. «Ich habe noch keine Herausforderung gefürchtet», entgegnet Erik Buell, der in den USA Kult-Status geniesst.

Tatsächlich rollte die EBR 1190RX ohne Testfahrten ins Paddock der Superbike-WM, die Entwicklung zu einem konkurrenzfähigen Motorrad erfolgt an den Rennwochenenden. «Unser Strassenbike ist fantastisch, ich liebe es», lobt Buell seine Konstruktion. «Das ist unser eigentlicher Job: Ein Bike zu konstruieren, das perfekt funktioniert, eine gute Qualität hat und nicht gleich ein kleines Vermögen kostet. Unser Fokus bei der 1190RX lag ganz klar darauf, ein gutes Strassenmotorrad zu bauen, kein Rennbike. Aber wir sammeln mit jedem Rennen Daten, um es dahin zu bekommen.»

Doch während in der Saison Tuningsmassnahmen im grossen Umfang erlaubt sind, sind die Möglichkeiten 2015 begrenzter. «Die Regeln ändern sich», weiss Buell. «Wir wissen wo wir nach den diesjährigen Regeln stehen und wissen auch, was uns fehlt. Das ist vor allem Motorleistung. Aber im nächsten Jahr nähern sich die anderen uns, zumindest ein wenig, an. 2015 werden wir also nicht mehr so weit zurück sein wie heute.»

«Wir werden nächstes Jahr besser sein. Es braucht halt seine Zeit, um an der Spitze zu fahren», sagt der leidenschaftliche Amerikaner. «Der Grund warum andere Werke vorne sind ist doch, dass sie schon viele viele Jahre in der Superbike-WM fahren. Klar haben auch aussergewöhnliche Piloten – aber vor allem weil sie nicht aufgegeben haben. Warum ich denke wir können sie irgendwann schlagen? Ich bin Optimist.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
5