Buell und die Superbike-WM: Macht EBR 2015 weiter?

Von Kay Hettich
Die Frage scheint nicht zu sein wie es bei Buell weitergeht, sondern ob überhaupt

Die Frage scheint nicht zu sein wie es bei Buell weitergeht, sondern ob überhaupt

Das Werksteam von Buell (EBR) hat in der Superbike-WM Saison 2014 nicht einen WM-Punkt eingefahren. Weichen für die nächste Saion wurden noch nicht gestellt, der Teammanager schaut sich bereits nach einem neuen Job um.

Für seinen Einstieg in die Superbike-WM verbündete sich Buell (EBR) mit dem Rennteam des erfahrenen Giulio Bardi. Der 56-Jährige war bereits als Teammanager von Yamaha Italia (u.a. mit Troy Corser und Noriyuki Haga) sehr erfolgreich in der Superbike-WM aktiv und war zuletzt 2013 beim Team Martini Corse in der Supersport-WM tätig.

Für den Italiener muss die anhaltend schwache Performance von Buell schwer zu ertragen sein. «Ich kann das nicht leugnen: Die Ergebnisse sind nicht das, was wir uns erhofft haben», sagte Bardi jüngst enttäuscht.

Während Buell stets betonte, sich mehrjährig in der Superbike-WM engagieren zu wollen, wurde mit dem italienischen Team jedoch nur ein Einjahresvertrag abgeschlossen. «Das Projekt von EBR geht über 3 Jahre», bestätigt Bardi bei GPOne. «EBR ist aber der einzige Hersteller, der sich für nächste Jahr noch nicht geoutet hat. Also habe ich meinen Lebenslauf herumgeschickt. Meine erste Option ist aber mit EBR weiterzumachen.»

Wesentlich erfolgversprechende Möglichkeiten als mit Buell gibt es: Yamaha könnte bereits 2015 in die Superbike-WM zurückkehren, wird aber auch mit dem russischen Yakhnich-Team in Verbindung gebracht. Aprilia sucht ebenfalls nach einem Partner für die kommende Saison.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 19.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 21:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 22:20, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
» zum TV-Programm
4