Fix: Sylvain Guintoli 2015 für Pata Honda!

Von Ivo Schützbach
Supersport-Weltmeister Michael van der Mark ist bei Pata Honda seit Wochen für die Superbike-WM 2015 gesetzt. Teamkollege wird der Franzose Sylvain Guintoli.

Sylvain Guintoli verlässt das sinkende Schiff Aprilia und dockt bei Pata Honda an. Noch ist nicht klar, ob Aprilia 2015 weiterhin in der Superbike-WM vertreten sein wird, da kam ihm das Angebot von Pata Honda gerade recht.

Als Nummer 1 hätte Honda am Liebsten Eugene Laverty verpflichtet, doch der Nordire hat nie einen Hehl daraus gemacht, dass er 2015 unbedingt MotoGP fahren möchte, er unterschrieb bei Drive M7 Aspar Honda, dem Team von Jorge Martinez.

Guintoli ist für Hauptsponsor Pata kein Fremder: Mit ihm eroberte der Knabberzeug-Hersteller 2012 den ersten Sieg in der Superbike-WM, damals noch mit eigenem Ducati-Team.

«Ich habe gute Erinnerungen an Pata», erzählte Guintoli SPEEDWEEK.com. «Als ich mich damals von Effenbert trennte, haben sie mir sehr geholfen. Gleich unser erstes Rennen in Silverstone habe ich gewonnen. Das war zugleich mein erster Sieg. Das sind großartige Jungs.»

Pata Honda setzt 2015 auf die Mischung aus jugendlichem Tatendrang des 21-jährigen van der Mark und Erfahrung des 32-jährigen Guintoli. Dieser liegt vor den Rennen in Magny-Cours an diesem Wochenende mit 31 Punkten Rückstand auf Tom Sykes (Kawasaki) auf Rang 2 der Weltmeisterschaft. Dass er auf verschiedenen Motorrädern und mit unterschiedlichen Motorkonzepten schnell ist, hat er bereits mit Suzuki, Ducati und Aprilia bewiesen.

Offiziell wird Guintolis Verpflichtung nächste Woche verkündet.

Jonathan Rea, jahrelang das Aushängeschild von Honda in der Superbike-WM, fährt nächste Saison an der Seite von Sykes im Kawasaki-Werksteam.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5