Leon Haslam (Honda): 2014 unter den Erwartungen

Von Michael Eingang
Leon Haslam geht trotz schwacher Leistung mit guter Laune in die Saison 2015

Leon Haslam geht trotz schwacher Leistung mit guter Laune in die Saison 2015

Leon Haslam absolvierte zwei magere Jahre bei Pata Honda und hatte gegen seinen Teamkollegen Jonathan Rea nichts zu melden.

Wie schon in seinem ersten Jahr bei Pata Honda stand Leon Haslam in der Saison 2014 erneut klar im Schatten seines Teamkollegens Jonathan Rea – auch ohne Verletzungen, die er 2013 gerne als Begründung für seine fehlenden Ergebnisse nannte.

Immerhin fuhr der 31-jährige Engländer aber bis auf wenige Ausnahmen konstant in die Top-10 und landete mit dem siebten Gesamtrang noch vor Davide Giugliano (Ducati).

Das absolute Saison-Highlight für «Pocket Rocket» war der dritte Platz im Regenrennen in Magny-Cours, in welchem der Vizeweltmeister von 2010 (mit Suzuki) Kawasaki-Star Tom Sykes niederringen konnte. Damit gab Haslam noch einmal eine Kostprobe seines Könnens ab und empfahl sich – bevor ihn in Katar wieder die Realität eingeholt hatte: Mit den Positionen elf und zehn zeigte sich, dass der Brite nicht für regelmässige Top-Platzierungen in der Lage war.

Eher enttäuschend auch Haslams Leistungen in der Superpole. Zehnte Startplätze waren die Regel, nur bei seinem Heimrennen in Donington Park glänzte er mit dem der zweiten Position in der ersten Reihe – es waren wieder nasse Bedingungen, die Haslam nach vorne spülten.

Haslam war am Honda-Triumph in Suzuka 2013 und 2014 beteiligt, sein Speed war im Vergleich zu seinem Nachfolger bei Pata Honda Michael van der Mark aber nicht überzeugend.

Trotzdem wird Haslam 2015 bei Red Devils Roma eine Werks-Aprilia RSV4 fahren – eines der begehrteren Motorräder für die bevorstehende Saison. «Ich will nicht wieder zwei Jahre auf einen Podestplatz warten», meinte der Brite.

Veranstaltung Rennen 1 Rennen 2
Phillip Island Sturz 6
Motorland Aragòn 9 8
Assen 8 5
Imola 10 8
Donington Park 8 7
Sepang 7 11
Misano 10 12
Portimão 11 5
Laguna Seca 7 7
Jerez 7 8
Magny-Cours 6 3
Doha 11 10

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 19.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 21:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 22:20, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
» zum TV-Programm
5