Suzuki: Starker Einstand von Randy de Puniet in Jerez

Von Kay Hettich
Randy de Puniet kommt nach drei Testtagen bereits gut mit der GSX-R zurecht

Randy de Puniet kommt nach drei Testtagen bereits gut mit der GSX-R zurecht

Die Suzuki GSX-R 1000 RR gehört zwar zu den ältesten Bikes im Feld der Superbike-WM, trotzdem halten Alex Lowes und Randy de Puniet beim Jerez-Test bislang prächtig mit.

Starke Test- und Trainingsergebnisse waren noch nie das Problem von Suzuki. Nur wenn es darauf ankommt, nämlich in den Rennen, schwächelten die Crescent-Piloten häufig. Mit starken Testzeiten beginnt auch ex-MotoGP-Star Randy de Puniet seinen Einstand in der Superbike-WM mit Suzuki.

De Puniet steigerte sich am dritten Testtag auf eine respektable Rundenzeit von 1.41,296 min und war damit hinter Kawasaki-Ass Jonathan Rea Zweiter. «Das war ein sehr guter Tag», meinte der Franzose zufrieden. «Wir konnten den gesamten Tag testen und ich als Rookie brauche Tage wie diese.»

«Ich fühle mich immer komfortabler mit dem Motorrad», sagt der 33-Jährige weiter. «Angesichts der wenigen Runden haben wir einen grossartigen Job erledigt. Wir wachsen auch als Team immer besser zusammen und mir macht das Fahren mit der Suzuki immer mehr Freude. Es ist zwar nur ein Wintertests, aber wir sind weit oben auf der Zeitenliste, was sehr wichtig ist.»

De Puniet fand auch lobende Worte für seinen fast zehn Jahre jüngeren Teamkollegen Alex Lowes, der 2015 sein zweites Jahr im Team absolvieren wird. Der Brite beendete den Mittwoch nur 25/1000 sec langsamer auf der dritten Position.

«Wir haben viel mit gebrauchten Reifen gearbeitet und keinen Qualifyer-Reifen benutzt», betont Lowes. «Hoffentlich hilft uns das, wenn wir nach Australien kommen. Wir haben ein paar Dinge ausprobiert, die sich nicht bewährt haben, manche schon. Allmählich finden wir eine neue Basisabstimmung für das Bike. Wir arbeiten nur hinsichtlich der Rennen.»

Zur Erinnerung: Gerade auf Phillip Island war die Suzuki 2014 konkurrenzfähig. Der in die MotoGP abgewanderte Eugene Laverty gewann das erste Rennen und schied im zweiten Lauf mit Motorschaden in Führung liegend aus. Auch Lowes war stark unterwegs, wurde aber von einer Verletzung eingebremst.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 29.03., 21:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5