Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Aprilia-Test in Portimão: Haslam und Torres happy

Von Kay Hettich
Leon Haslam: Führt er die Aprilia RSV4 2015 zu Siegen?

Leon Haslam: Führt er die Aprilia RSV4 2015 zu Siegen?

Leon Haslam und Jordi Torres sollen für Aprilia 2015 um Podestplätze und Siege kämpfen. Beim zweitägigen Test in Portimão präsentierten sie sich trotz schlechtem Wetter gut aufgelegt.

Die meisten Zeit war das Wetter in Portimão kalt, trübe und regnerisch. Doch der zweite Teststag endete versöhnlich: Mit Sonnenschein und einer trockenen Strecke; immerhin für vier Stunden konnten die anwesenden Teams halbwegs sinnvolle Tests durchführen.

Aprilia war gleich mit drei Piloten angereist. Neben den beiden diesjährigen Stammpiloten Leon Haslam und Jordi Torres war auch Edel-Testfahrer Max Biaggi vor Ort. Der sechsfache Weltmeister beschäftigte sich aber überwiegend mit MotoGP-Tests.

Mit einer Rundenzeit von 1.43,5 min war Haslam der Schnellere der beiden Aprilia-Piloten. «Das Wetter hat es wahrlich nicht gut mit uns gemeint, trotzdem bin ich sehr zufrieden», sagte der Brite nach zwei Testtagen in Portugal. «Am heutigen Nachmittag waren wir sehr schnell unterwegs und ich konnte mein Gefühl mit der RSV4 mit jeder Runde steigern. Es gibt immer noch viel zu tun, deshalb kann ich den Test in Jerez gar nicht erwarten um weitere Fortschritte zu machen. Ich möchte sicher stellen, dass wir zum Saisonstart in einer guten Position sind.»

Für Jordi Torres war der Aprilia-Test in Portimão das Debüt auf dem Aprilia-Superbike. «Also ich bin mit unserer Arbeit sehr zufrieden, wir haben das Beste aus diesem halben Tag auf trockener Piste gemacht», meint der Spanier. «Das Bike funktioniert grossartig und das Team ist einfach perfekt. Jetzt müssen wir nur noch so viele Runden wie möglich fahren. Ich muss mich noch an die neuen Reifen und die Ariliaausserdem kannte ich Portimão noch nicht. Dass ich trotzdem nur zwei Sekunden auf Leon eingebüsst habe, stärkt mein Vertrauen. Hoffentlich können wir in Jerez ebenfalls gute Zeiten fahren.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
5