Honda glaubt: 2015 mit der Fireblade in den Top-3

Von Ivo Schützbach
Mit den Weltmeistern Sylvain Guintoli und Michael van der Mark im Team will Honda um den Titel in der Superbike-WM 2015 kämpfen. Wie der Franzose die CBR1000RR Fireblade einschätzt.

Für Rennsiege und WM-Platzierungen in den Rängen 4 bis 6 war die Honda in den letzten Jahren immer gut. Doch seit James Toseland 2007 hat der größte Motorrad-Hersteller in der Superbike-WM keinen Titel mehr gewonnen.

2015 sehen wir neue technische Regeln, die mehr Seriennähe vorschreiben. Ein Nachteil für Honda?

«Durch das neue Reglement hat sich das Motorrad verändert», hielt Guintoli fest. «Doch das Team arbeitet hart, wir wissen, dass eine große Herausforderung vor uns liegt. Das macht die Sache aber auch interessant. Der neue Motor ist vom letztjährigen nicht weit entfernt. Er fährt sich weicher, das kommt uns entgegen. Der Standard-Motor der Honda passt gut zum neuen Reglement. Wir arbeiten jetzt nur noch an Kleinigkeiten wie der Gewichtsverteilung und Geometrie des Motorrades. Ich bin sehr zufrieden damit, was das Team über den Winter geleistet hat. Klar gibt es noch mehr zu tun, aber ich spüre die Power von Honda – und die fühlt sich gut an.»

«Nach den ersten Tests sind wir sehr zuversichtlich, dass Honda die Weltmeisterschaft in den Top-3 beenden kann», sagte Racing-Manager Carlo Fiorani. «Die CBR war schon immer nahe am Serienmodell, wir kommen mit den neuen technischen Vorschriften klar.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 09:10, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Do.. 28.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 12:00, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
6