Bayliss wütend: «Jeder denkt, ich bin scheiße-alt»

Von Ivo Schützbach
Die Ränge 13 und 16 sind nicht das, was sich Troy Bayliss für die Superbike-WM auf Phillip Island vorgestellt hat. Trotzdem verbesserte der Ducati-Pilot einen neun Jahre alten Rekord.

Am 3. Oktober 2006 wurde Pierfrancesco Chili im zweiten Lauf in Magny-Cours auf einer Ducati 998 RS Fünfter. Der Italiener war damals 42 Jahre, 3 Monate und 18 Tage alt und holte als bis dahin ältester Fahrer in der Superbike-WM Punkte.

Als Troy Bayliss im ersten Lauf auf Phillip Island 13. wurde und drei WM-Punkte kassierte, zählte er 45 Jahre, 10 Monate und 23 Tage.

Was der Australier in den ersten Runden von Startplatz 13 kommend abzog, kann man nur als riesige Show bezeichnen. Im zweiten Lauf schloss er anfänglich bis zur Spitzengruppe auf und fuhr auf Platz 7. So heftig wie der dreifache Weltmeister Gas gab, so schnell waren seine Reifen hinüber – und er fiel zurück. Im zweiten Lauf musste er sogar zum Reifenwechsel an die Box kommen.

Als Ursache für seine Probleme machte Bayliss die 17-Zoll-Räder aus. Zu seiner Zeit vor sieben Jahren wurde mit 16,5-Zoll-Rädern gefahren, der Reifen hat mit ihnen in voller Schräglage mehr Auflagefläche, das passt besser zu Bayliss’ Fahrstil.

«Mir kommt es vor, als wäre ich betrogen worden», meinte er zu SPEEDWEEK.com. «Ich sage nichts über die Reifen, aber ich weiß, dass ich schnelle Rundenzeiten fahren kann. Im ersten Rennen lag ich in den Top-10, für das zweite hatte ich mir sogar mehr erwartet.»

Es wurden die Plätze 13 und 16.

War es eine harte Erfahrung? «Hart?», schimpfte der Australier. «Jeder denkt, dass ich scheiße-alt bin. Aber ich bin einfach nur wütend, weil ich besser sein wollte. Es stinkt mir. Mit Platz 10 wäre ich zufrieden, aber nicht mit einem Resultat weiter hinten.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 07:45, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Di.. 23.04., 08:30, Eurosport
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di.. 23.04., 08:40, Motorvision TV
    Super Cars
  • Di.. 23.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 23.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 11:30, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Di.. 23.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 23.04., 14:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 14:30, Motorvision TV
    Gearing Up
» zum TV-Programm
5