Michael vd Mark (Honda): Schon jetzt so gut wie Rea?

Von Gordon Ritchie
Die starke Performance von Honda-Pilot Michael van der Mark in Australien als Rookie der Superbike-WM war erstaunlich. Der Niederländer scheint schon jetzt der legitime Nachfolger von Jonathan Rea zu sein.

Platz 4 in der Superpole, starker Fünfter im ersten Rennen. Nach Führungsrunden im zweiten Lauf endete der Saisonauftakt auf Phillip Island für Michael van der Mark mit einem Sturz – und mit viel Lob von allen Seiten!

Im ersten Rennen büsste der Honda-Pilot nur 9,8 sec auf Rennsieger und heutigen Kawasaki-Piloten Jonathan Rea ein. 2014 büsste der Brite mit der Fireblade selbst noch über elf Sekunden auf den Sieger ein! Seit 2009 konnte nur Rea für Honda Siege in der Superbike-WM einfahren. Es scheint nur eine Frage der Zeit, wann die Ära von Michael van der Mark beginnt.

Nach seinen überragenden Auftritten bei den Acht-Stunden-Rennen von Suzuka – van der Mark gewann zweimal in Folge – überraschte der Honda-Pilot erneut. «Alle waren davon überrascht, ich selbst auch», sagte der schüchtern wirkende 22-Jährige. «Die Langstrecken-Honda war komplett anders, deshalb habe ich darauf nicht wirklich geachtet. Aber ich mag Phillip Island sehr und bei Hitze funktioniert unser Bike einfach besser als früher.»

Van der Mark gab zu, dass er vor seinem Sturz mit verschlissenen Reifen zu viel riskierte. «Als ich zurück in die Garage kam, waren dennoch alle glücklich», grinst der Honda-Pilot. «Alle haben gelacht und mich gefragt, wie ich das gemacht habe. Ich habe mit den Jungs viel Spass, sie sind wie meine Familie. Für das Team ist es etwas besonderes, wenn man sich in seiner Heimatsprache unterhalten kann.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
» zum TV-Programm
11