Nach Arbeitslosigkeit: Noriyuki Haga greift wieder an

Von Andreas Gemeinhardt
Noriyuki Haga gewann in seiner Karriere 43 Superbike-WM-Läufe. Nun versucht er sein Glück in der FIM Asia Road Race Championship (ARRC) im Team seines Freundes Yukio Kagayama.

Nachdem der Japaner Yukio Kagayama seine Laufbahn auf internationaler Ebene beendete, gründete er in seiner Heimat ein eigenes Team, das besonders in der Japanischen Superbike-Meisterschaft und bei den «8 Stunden von Suzuka» in der Endurance-WM mit Kevin Schwantz, Satoshi Tsujimoto, Yukio Kagayama, Noriyuki Haga, und Nobuatsu Aoki Erfolge feierte.

In der neuen Saison wird das «Team Kagayama Suzuki Asia» weiterhin mit dem Teamchef persönlich in der Japanischen Superbike-Meisterschaft sowie einigen außerwählten Straßenrennen antreten. Für die FIM Asia Road Race Championship (ARRC) wurde mit dem ehemaligen Superbike-Weltklasse-Piloten Noriyuki Haga ein prominenter Neuzugang für die Supersport-Klasse verpflichtet.

«Ich war für das Team von Yukio Kagayama in den letzten beiden Jahren bei den 8 Stunden von Suzuka am Start», erklärte «Nitro Nori» Haga. «Jetzt hat mir Yukio einen Vollzeitjob für die FIM Asia Road Race Championship in Aussicht gestellt. Ich musste gar nicht lange überlegen und nahm dieses Angebot mit dem größten Vergnügen an.»

«Ich bin zwar in meinem Leben noch nie mit einer Suzuki GSX-R600 Rennen gefahren, also ist das alles neu und eine Herausforderung für mich. Aber ich kann von den vielen Erfahrungen, die ich aus der Superbike-WM mitbringe, profitieren. Ich hoffe, ich werde Yukios Erwartungen erfüllen und will möglichst auch Rennen gewinnen. Ich freue mich schon sehr auf die neue Saison.»

Von 1998 bis 2011 war «Nitro Nori» mit kurzzeitigen GP-Unterbrechungen in der Superbike-WM am Start. Der Japaner war einer der spektakulärsten? und erfolgreichsten Piloten. 314 Superbike-WM-Starts, 43 Siege, 116 Podiumsplätze, 58 schnellste Rennrunden und 7 Pole-Positionen sind seine beeindruckende Bilanz. Siebenmal schloss er die WM in den Top-3 ab. Am 2. März 2015 feierte der Mann aus Nagoya, der seit vielen Jahren in Mailand lebt, seinen 40. Geburtstag.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
» zum TV-Programm
4