Aragón, Lauf 2: Erster Sieg für Ducati 1199 Panigale!

Von Kay Hettich
Chaz Davies ist der erste Sieger mit der Ducati Panigale R

Chaz Davies ist der erste Sieger mit der Ducati Panigale R

Das Meeting der Superbike-WM in Aragón brachte Ducati die lange erwartete Erlösung: Chaz Davies gewinnt mit der Panigale vor Jonathan Rea (Kawasaki) und Leon Haslam (Aprilia).

Das zweite Rennen der Superbike-WM 2015 in Aragón beendete eine lange Durststrecke von Ducati: Seit Magny-Cours 2012 (Sylvain Guintoli) oder 58 Rennen konnte kein V2-Bike aus Bologna mehr gewinnen. Der Triumph ?von Chaz Davies in Aragón ist der erste Sieg der Ducati Panigale im Rahmen der Superbike-WM überhaupt!

Am wegweisenden Ducati-Sieg war zu keinem Zeitpunkt etwas zu rütteln: Von der ersten Runde an kontrollierte und dominierte Davies das Rennen. Kawasaki-Pilot Jonathan Rea hatte nach seinem Sieg im ersten Lauf 'nur' den Speed für den zweiten Rang, was angesichts seines Virus-Infekts dennoch eine grossartige Leistung darstellt. Leon Haslam schaffte es im zweiten Rennen mit der Aprilia RSV4 als Dritter auf das Podium.

Mit einem heftigen Highsider auf Position 4 liegend beendete Tom Sykes den zweiten Aragón-Lauf. Der Brite schlug hart auf dem Asphalt auf und musste von Streckenposten gestützt werden. Seine Kawasaki wurde beim Aufprall völlig zerstört.

Supersport-Weltmeister Michael van der Mark schaffte für Honda als Sechster eine ordentliche Schadensbegrenzung. Der junge Niederländer raufte nicht nur seinen Teamkollegen Sylvain Guintoli nieder, der später stürzte, sondern auch BMW-Pilot Ayrton Badovini, der am Ende guter Neunter wurde.

Nach einem doppelten Ausfall im ersten Rennen schafften es im zweiten Lauf beide Suzuki-Piloten ins Ziel: Randy de Puniet auf Position 13, Alex Lowes auf P14.

Den letzten WM-Punkt sicherte sich Leon Camier mit der MV Agusta F4RR. Für Buell gab es am Nachmittag nichts zu holen – Niccolò Canepa kam nicht über Rang 18 hinaus.

So lief das Rennen:

Start: Davies, Rea, Haslam und Sykes in die erste Kurve. BMW mit Badovini auf P8, VDM P9. Lowes mit Fehler und fällt ans Ende des Feldes zurück.

Runde 1: Davies 0,4 sec vor Rea, Haslam und Sykes. Fores auf P5 vor Torres und VDM. MV Agusta mit Camier auf P13.

Runde 2: In den kurvigen Abschnitten Davies extrem stark, Rea kommt nicht näher. Torres vorbei an Fores auf P5.

Runde 3: Davies mit schnellster Rennrunde, 0,8 sec vor Rea. Haslam (3.) schon 2,1 sec zurück, dann Sykes. Netter Positionskampf um P7 zwischen Badovini, VDM und Terol.

Runde 5: Sturz per Highsider von Tom Sykes! Der Brite muss von Streckenposten gestützt werden und hat offensichtlich grosse Schmerzen.

Runde 6: Davies jetzt schon 2,1 sec vor Rea, 3,1 sec vor Haslam. Sylvain Guintoli (Honda) scheidet per Sturz aus.

Runde 8: Davies fährt konstant die schnellsten Rundenzeiten und führt schon um 3,1 sec. Rea geräte unter Druck von Haslam. Torres schon 8,5 sec zurück.

Runde 9: Badovini auf P6 vor VDM und Salom.

Runde 11: Davies 4,3 sec vor Rea und Haslam. RdP hält sich wacker auf P14.

Runde 14: Wenn Reifen und Motor halten, wird Davies gewinnen, Haslam scheint mit einer Attacke auf Rea auf die letzte Runde zu warten. Torres und Fores fahren sicher auf P4 bzw P5. Badovini, VDM und Mercado kommen für P6 in Frage.

Runde 15: Nach Fehler Badovini erbt VDM P6 – die BMW ist nur nch P9!

Runde 17: Davies nimmt Gas ab und fährst langsamer als Rea und Haslam.

Runde 18: Davies erlöst Ducati und gewinnt vor Rea und Haslam. VDM (P6) mit Schadenbegrenzung für Honda. Badovini holt P9 für BMW, RdP beste Suzuki auf P13.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 29.03., 21:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5