Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Assen, Lauf 1: Rea siegt, van der Mark wird gefeiert

Von Kay Hettich
Der erste Lauf der Superbike-WM in Assen war atemberaubend spannend. WM-Leader Jonathan Rea gewinnt auch mit Kawasaki, Ducati mit Davies auf Platz 2, Michael van der Mark holt sein erstes Podium beim Heimrennen.

Kühle Temperaturen, aber eine trockene Piste und die Sonne über Assen sorgten für ein tolles erstes Rennen auf dem 'Circuit van Drehnte'. Die Protagonisten waren erwartungsgemäss die Kawasaki-Piloten Jonathan Rea und Tom Sykes sowie Chaz Davies (Ducati), Leon Haslam (Aprilia) und Lokalmatador Michael van der Mark (Honda).

Und gerade der erst 22-jährige Honda-Pilot sorgte für Begeisterung auf den Rängen: Furchtlos kämpfte der Niederländer bei seinem Heimrennen um jeden Meter Asphalt. Am Ende raufte der Supersport-Weltmeister Aprilia-Star Leon Haslam im Kampf um den letzten Podiumsplatz nieder und wurde von seinen Landsleuten wie der Sieger gefeiert.

Das erste Rennen gewonnen hat allerdings mit Jonathan Rea ein guter Bekannter der niederländischen Fans. Seine ersten fünf Laufsiege in Assen holte der Brite mit dem Ten Kate Team aus Niewleusen. Nun addierte Rea seinen ersten Kawasaki-Triumph hinzu.

Chaz Davies war wie bereits in Aragón ein erbitterter Gegner für Rea. Der Ducati-Pilot hatte auf jede schnelle Runde von Rea eine Antwort und blieb bis zur letzten Runde am Hinterrad der schnellen Kawasaki. Für ein Überholmanöver reichte es aber nicht, der Waliser begnügte sich mit dem guten zweiten Rang.

Verlierer, wenn man es überhaupt so nennen darf, war insbesondere Pole-Setter Tom Sykes, der bereits am Start von der Spitze verdrängt wurde und nach einem mutigen Überholmanöver von van der Mark aus dem Tritt kam und nur Fünfter wurde. Auch der WM-Zweite Leon Haslam (Aprilia) verlor als Vierter wichtige Punkte im Kampf um den WM-Titel.

Ein tolles Rennen fuhr Leon Camier mit der MV Agusta F4RR. Der Brite mischte von der ersten Runde an in den Top-10 mit und kämpfte intensiv mit Ayrton Badovini (BMW) und Nico Terol (Ducati) um die Positionen. Am Ende holte Camier den guten zehnten Rang. BMW blieb nach einem Ausfall von Badovini ohne Punkte.

Den letzten Punkterang sicherte sich Buell-Pilot Niccoló Canepa ?– Balsam für die Seele der  insolventen EBR-Truppe.

Ein wahres Drama spielte sich bei den Suzuki-Piloten ab. Zuerst verbremste sich Alex Lowes und musste eine weite Linie fahren. Der hinter ihm liegende Randy de Puniet verlor die Kontrolle über die GSX-R und pfefferte das Bike mit hohem Tempo in den Kies. Auf dem Weg dahin wurde auch das Motorrad von Lowes getroffen. Alle Beteiligten kamen mit dem Schrecken davon – bis auf die beiden Crescent Suzuki!

So lief das Rennen:

Start: Rea vor Sykes und Haslam in die erste Kurve. Dann Davies und Lowes. VDM fällt nach miesem Start auf P7 zurück.

Runde 1: Rea führt vor Sykes, Davies und Haslam. VDM wieder vor auf P5, Guintoli P7. Badovini P8. Camier P10.

Runde 2: Davies vorbei an Sykes auf P2. VDM kämpft um Anschluss an die Top-4

Runde 3: Rea, Davies, Sykes innerhalb nur 0,3 sec; Haslam 0,6 sec zurück, VDM nur noch 1 sec hinter Rea

Runde 4: Rea weiterhin vorn, Sykes schnappt sich wieder P2 von Davies. VDM zieht Fores mit an die Spitzengruppe.

Runde 5: Mit einem mutigen Manöver schnappt sich VDM P4 von Haslam. Die Top-6 jetzt innerhalb nur 0,9 sec. Sykes macht Druck auf Rea. Badovini mit BMW auf P9

Runde 6: VDM in der Schikane vor Zielgeraden vorbei an Davies auf P3 – tolle Show des Niederländers! Fores vorbei an Haslam auf P5. Pegram fällt aus

Runde 7: Davies wieder vorbei an VDM, auch Haslam schnappt sich Fores. Terol überholt Badovini und ist neuer Zehnter

Runde 8: Rea, Sykes, Davies, VDM, Haslam und Fores innerhalb 1,5 sec, Guimtoli auf P7 bereits 2,5 sec zurück. Dann Torres, Camier, Terol, Badovini

Runde 9: Suzuki-DramaLowes und DePuniet fallen in derselben Kurve aus.

Runde 10: Rea sucht die Entscheidung und zieht das Tempo an – nur Davies kann folgen. Sykes als Dritter 0,9 sec zurück, VDM 1,1 sec. Fores (P6) mit abreissen lassen.

Runde 11: Badovini ist aus dem Rennen

Runde 12: Reas Ausreissmanöver ist nicht geglückt – die Top-5 bleiben innerhalb nur 0,8 sec! Sykes nach einem weiteren Zwischenfall mit VDM jetzt nur noch P5.

Runde 15: Sykes führt vor Davies, aber VDM jetzt am Hinterrad der Ducati und bereitet ein Überholmanöver vor. Kurz darauf verliert VDM nach einem Fehler ein paar Meter und fällt hinter Haslam auf P4 zurück

Runde 17: Unveränderter Stand an der Spitze – Rea dicht gefolgt von Davies, Haslam 0,8 sec zurück, dabb VDM. Sykes als Fünfter mit 3 sec Rückstand. Torres hat sich P6 von Fores geschnappt

Runde 18: Rea mit schnellster Rennrunde – wieder kann nur Davies folgen. Haslam und VDM kämpfen 2 sec dahinter um P3VDM hat im Moment die Nase vorn!

Runde 20: Wieder schnellste Rennrunde von Rea

Runde 21: Rea geht mit 0,7 sec Vorpsrung in die letzte Runde und gewinnt, Davies versucht kein riskantes Manöver und wird Zweiter. VDM holt sein erstes SBK-Podium. Dann Haslam, Sykes, Torres, Fores, Guintoli, Terol, Camier

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5