Superbike-WM: Rückkehr nach Vallelunga – als Reserve

Von Kay Hettich
Die Piste in Vallelunga war 2008 zuletzt Austragungsort für die Superbike-WM

Die Piste in Vallelunga war 2008 zuletzt Austragungsort für die Superbike-WM

SPEEDWEEK.com berichtete bereits von den Plänen der Dorna, Vereinbarungen mit Rennstrecken als Back-Up-Event zu treffen. Vallunga wurde nun offiziell bestätigt.

In den vergangen Saisons kam es in der Superbike-WM mehrfach zur unangenehmen Absage von Events, die ?dem Image der Dorna geschadet haben. 2013 war es Indien, 2014 Russland und Südafrika. Noch vor dem Saisonauftakt 2015 wurde das Meeting in Moskau erneut abgesagt. Weitere Rennen sollen laut aktueller Bestätigung nicht wackeln.

Damit aber in jedem Jahr mindestens 13 bis 15 Rennwochenende ausgetragen werden, verhandelte die Dorna wie bereits berichtet mit zweitklassigen Rennstrecken, um diese als Back-?Up zu gewinnen.

Mit Vallunga wurde nun eine Einigung erzielt. In Fällen von höherer Gewalt wird ?die 30 km nördlich von Rom liegende Rennstrecke in diesem und nächstem Jahr als Veranstalter einspringen. «Wir haben uns mit den Managern des Vallelunga Circuits auf diese Lösung geeinigt», sagt Dorna-Manager Javier Alonso. «Trotzdem hoffen wir, dass wir diese Option in der Zukunft nicht nützen müssen, aber diese Vereinbarung ist bereits ein positiver Schritt für beide Parteien.»

Die Betreiber der italienischen Rennstrecke hoffen durch diesen Deal, einen Fuss in der Tür als zukünftiger Partner der Superbike-WM zu haben. «Das Autodromo Vallelunga freut sich, dass sich die Dorna als Back-Up für diese Strecke entschieden hat – und damit die mögliche Rückkehr in das Top Level des Motorradrennsportes», formuliert Vallelunga-Präsident Ruggero Campi seine Hoffnungen. «Vallelunga ist immer als eine sehr technische Strecke eingeschätzt worden, die Fans und Fahrer gleichermaßen mögen. Sie hat alles, was es für das Austragen eines Weltmeisterschaftslaufes braucht.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5