Toni Elias: Vom Absturz eines Moto2-Weltmeisters

Von Kay Hettich
Sein Traum, mit JR Racing BMW und Troy Corser in der Superbike-WM 2015 um den Titel zu kämpfen, zerplatzte für Toni Elias wie eine Seifenblase. Nun hilft er dem Nachwuchs.

Die Euphorie bei Toni Elias, als er im Dezember 2014 einen Vertrag mit JR Racing BWM unterschrieb. «Ich habe das Projekt sofort gemocht», sagte der mittlerweile 32-Jährige seinerzeit. «Ich habe mit einigen von ihnen schon 1999 gearbeitet und mit dem Team meine ersten beiden WM-Punkte geholt. Ich freue mich auch darauf mit Troy Corser zu arbeiten, eine echte Superbike WM-Legende. Ich bin mir sicher, dass ich viel von ihm lernen kann.»

Wie schon häufiger setzte Elias auf das falsche Pferd.

Nach der Pleite von JR Racing wurde aus der anfänglichen Euphorie groser Frust. Und es ist still geworden um Toni Elias. Während sich verschiedene Teammitglieder wie Troy Corder oder Ayrton Badovini zu Wort meldeten, ist der Spanier mehr oder weniger untergetaucht. In dieser Saison könnte Elias allenfalls noch irgendwo als Ersatzpilot einspringen, um sich für 2016 zu empfehlen. Wenn nicht, könnte dies bereits das Ende seiner Motorsportkarriere bedeuten.

Zumindest hat sich der frühere MotoGP-Pilot mittlerweile eine neue Beschäftigung gesucht. In seiner Heimatstadt Manresa (ca. 70 km nördlich von Barcelona) eröffnete Elias kürzlich eine Racing-School. Zielgruppe sind Kids und Teenager zwischen sechs und 15 Jahre, die ohne Druck an den Rennsport herangeführt werden sollen.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
» zum TV-Programm
5