Larry Pegram plant Rückkehr in die Superbike-WM

Von Ivo Schützbach
EBR-Teamchef Larry Pegram

EBR-Teamchef Larry Pegram

EBR-Teamchef Larry Pegram versucht alles, um sein Superbike-WM-Team am Leben zu erhalten. «Wir werden früher zurückkehren, als ihr denkt», verspricht der 41-Jährige.

Ende 2014 übernahm Pegram Racing das Werksteam von Erik Buell Racing (EBR) in der Superbike-Weltmeisterschaft. Larry Pegram formierte ein echtes Team USA, schnell stellten sich Verbesserungen ein. Neuverpflichtung Niccolò Canepa kam mit der belächelten EBR 1190RX in einigen Trainingssessions bis auf 1 sec an die Spitze heran. Ihm gelang die Qualifikation für die Superpole, dreimal schafften es Canepa und Pegram in dieser Saison in die Punkte.

Nun erklärte das Team Hero EBR den Rückzug aus der Superbike-WM. Motorradhersteller EBR hat in den USA Insolvenz angemeldet, Hauptsponsor Hero will die Kosten für den WM-Auftritt nicht weiter tragen.

«Das ist eine harte Pille, die wir zu schlucken haben», unterstreicht EBR-Teamchef Larry Pegram. «Wir hatten immer die Philosophie niemals aufzugeben. Das ganze Team hat unglaubliche Arbeit geleistet, wir haben die Resultate aus dem letzten Jahr deutlich verbessert und EBR sowie Hero einiges an Stolz zurückgebracht. Niccolò Canepa fuhr wie der Champion, der er ist. Er sorgte bei einigen Leuten für offene Münder, was er mit unserem Motorrad anstellte. Ich bin sehr stolz darauf, was er geleistet hat. Eines ist sicher: Pegram Racing wird zurückkommen – früher als ihr denkt.»

EBR-Firmenchef Erik Buell arbeitet daran, mit seiner Motorradmarke in irgendeiner Form weiter zu machen : «Ich dachte, wir können die Finanzierung sicherstellen. Doch das gelang uns nicht. Jetzt müssen wir bestmöglich im Interesse aller Parteien handeln. Das ist ein trauriges Ende, ich hoffe auf einen besseren Neubeginn.»

«Alle bei EBR haben extrem hart gearbeitet und unser Rennprogramm unterstützt», sagt Pegram. «Ich hoffe, dass auch diese Leute bald weiterarbeiten dürfen. Sie verdienen, dass es weitergeht.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
10