Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Unwissender Jordi Torres: Nachhilfe mit Videospiel

Von Ivo Schützbach
Viermal wurde Superbike-WM-Rookie Jordi Torres dieses Jahr bereits Vierter, in Imola will er am kommenden Sonntag den ersten Podestplatz einfahren. Doch die Strecke ist neu für ihn.

Ein Drittel der Strecken in dieser Saison sind neu für Aprilia-Werksfahrer Jordi Torres. Trotzdem schlägt sich der Superbike-Rookie bislang blendend, er kommt als WM-Fünfter zum Heimrennen von Aprilia nach Imola.

«Ich habe mich so gut wie möglich auf dieses Rennen vorbereitet», versichert der Spanier. «Ich habe mir viele Videos angeschaut und bin am Computer zahlreiche Runden gefahren. Trotzdem ist es nicht einfach, eine so komplexe Strecke zu verinnerlichen. Mit größtem Vergnügen komme ich nach Imola, ich will mit den Besten mithalten. Dass ich die Strecke nicht kenne, macht meine Aufgabe schwieriger.»

Viermal fuhr Torres in acht Rennen auf den vierten Platz, siebenmal in die Top-6. Er weiß, dass sein erster Podestplatz nur eine Frage der Zeit ist.

Aprilia-Teamkollege Leon Haslam hat davon bereits fünf in dieser Saison vorzuweisen, darunter ein Sieg in Australien. In der WM liegt der Engländer mit 50 Punkten Rückstand auf Jonathan Rea (Kawasaki) auf dem zweiten Platz.

«Die Strecke in Imola ist nicht einfach, ich habe sie aber immer genossen», sagt der Vizeweltmeister von 2010. «Ich weiß auch, dass das Team seit Assen viel gearbeitet hat, um so aufgeregter bin ich.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5