Aprilia in Laguna: Hitze und Corkscrew sollen helfen

Von Ivo Schützbach
Die Aprilia-Werksfahrer Jordi Torres (li.) und Leon Haslam

Die Aprilia-Werksfahrer Jordi Torres (li.) und Leon Haslam

Angesicht 149 Punkten Rückstand auf Jonathan Rea (Kawasaki), geht es für Leon Haslam und Aprilia in der Superbike-WM 2015 nur noch um Rang 2. In Laguna Seca will der Engländer den Grundstein dafür legen.

Zehn Superbike-WM-Läufe stehen noch aus, kommendes Wochenende gastiert die Meisterschaft in Laguna Seca in Kalifornien. Leon Haslam kommt als Dritter nach Amerika, nur die Kawasaki-Werksfahrer Jonathan Rea und Tom Sykes liegen vor ihm. Während Rea mit 149 Punkten Vorsprung auf Haslam uneinholbar scheint, fehlen dem 32-Jährigen zu seinem Landsmann Sykes und WM-Rang 2 lediglich 16 Punkte.

Haslam hat sich in der vierwöchigen Pause seit dem letzten Rennen in Misano von seinen Rippenfrakturen erholt und ist nach eigener Aussage wieder fit. «Laguna markiert den Beginn des letzten Saisondrittels und ist immer ein spezielles Rennen», sagt der Vizeweltmeister von 2010. «Ich bin wegen zweierlei Dingen zuversichtlich für Laguna: Der Streckencharakteristik und den hohen Temperaturen. Beides kommt der Aprilia RSV4 RF entgegen.»

Teamkollege Jordi Torres hat eine schwierige Aufgabe vor sich, er fährt zum ersten Mal auf der Berg-und-Tal-Bahn mit der weltberühmten Corkscrew-Kurve. «Es macht mich glücklich, dass ich endlich hier fahren darf», meinte der Spanier. «Ich muss die Strecke schnell lernen und dann maximalen Profit aus den Vorteilen der Aprilia ziehen. Auf der Strecke hat man viel zu tun, das sollte meinem Fahrstil entgegenkommen. Ich habe mich während der Pause körperlich bestmöglich vorbereitet und auch versucht mich mental auf die Corkscrew einzustimmen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
10