Tom Sykes (2./2./Kawasaki): «Toller Kampf gegen Rea»

Von Kay Hettich
Tom Sykes konnte seinen Teamkollegen Jonathan Rea bezwingen

Tom Sykes konnte seinen Teamkollegen Jonathan Rea bezwingen

Laguna Seca machte eines deutlich: Die Dominanz von Jonathan Rea bei Kawasaki ist vorbei. Tom Sykes fährt auf Augenhöhe und hielt den WM-Leader beim US-Lauf hinter sich.

In den Trainings sendete Tom Sykes mit einer überragenden Bestzeit im Qualifying und Platz 2 in der Superpole klare Signale, dass er in Laguna Seca weitere Siege einfahren möchte – bereits 2013 und 2014 gewann der Vizeweltmeister je ein Rennen. Gegen Ducati-Pilot Chaz Davies war der Brite am Ende zwar machtlos, doch seinen bisher übermächtigen Teamkollegen Jonathan Rea hielt er in beiden Rennen in Schach.

«Jonathan und ich hatten einen großartigen Kampf, im ersten Rennen sah ich auf meinem Pitboard immer nur plus null», sagte ein zufriedener Sykes. «Ich konnte nur meine Position verteidigen. Als der Hinterreifen langsam abbaute, musste ich in manchen Bereichen der Strecke langsamer machen. Das war nicht ideal, mit Platz 2 bin ich ingesamt aber zufrieden.»

«Für das zweite Rennen haben wie zwei kleine Änderungen vorgenommen. Das Set-up war besser, im Regen ist Chaz aber höheres Risiko eingegangen. Für ihn hat sich das ausgezahlt, meiner Meinung war das der entscheidende Faktor für seinen Sieg», berichtet Sykes weiter. «Insgesamt bin ich ziemlich zufrieden, wir waren einfach nicht schnell genug. Zwei zweite Plätze sind akzeptabel, an diesem Wochenende räumte aber jemand anderes die Preise ab.»

Sykes belegt in der Gesamtwertung weiterhin den zweiten Rang, nun mit 125 Punkten Rückstand auf seinen Teamkollegen Rea.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
» zum TV-Programm
5