Chaz Davies (2./Ducati): «Ich rechne mit Regenrennen»

Von Ivo Schützbach
Chaz Davies fürchtet sich nicht vor dem Regen

Chaz Davies fürchtet sich nicht vor dem Regen

Ducati-Werksfahrer Chaz Davies reitet auf einer Welle des Erfolgs. In den Qualifyings der Superbike-WM in Sepang war er der Einzige, der Superstar Max Biaggi das Wasser reichen konnte.

Mit seinen beiden Siegen in Laguna Seca vor knapp zwei Wochen schob sich Chaz Davies auf Rang 3 der Meisterschaft. Zum Zweitplatzierten Tom Sykes (Kawasaki) fehlen dem Waliser nur noch 19 Punkte.

Im ersten trockenen Qualifying am Freitagmorgen verlor Davies auf den Schnellsten Max Biaggi (Aprilia) lediglich 0,149 sec, bei feuchten Bedingungen am Mittag fuhr das Ducati-Ass in seiner einzigen Runde Bestzeit.

Seine Einschätzungen verriet er im Gespräch mit SPEEDWEEK.com.

Wie bist du im Regen zurechtgekommen?

Ich fuhr nur diese eine schnelle Runde. Ich wollte sehen, wo auf der Strecke nasse Stellen bleiben, hinter der Bestzeit steckte keine Strategie.

Habt ihr eine genaue Wettervorhersage für die Rennen am Sonntag?

Kann man das in Malaysia vorhersagen? Ich gehe fest davon aus, dass wir wenigstens ein Rennen im Regen fahren. An Orten wie diesen regnet es meistens mittags um 14 Uhr. Wir hätten viel Glück, wenn es nicht regnet.

Bist du mit deinen 0,149 sec Rückstand auf Biaggi zufrieden?

Ja, sehr sogar. Mit meiner Idealzeit wäre ich schneller gewesen als er und auch schneller als letztes Jahr im Qualifying. Wir haben große Fortschritte erzielt. Aber eben – mit meiner Idealzeit. Was ich im ersten Qualifying zeigen konnte, ist vielversprechend. Für das Rennen haben wir aber noch einige Arbeit zu erledigen.

In welchen Bereichen sind Verbesserungen nötig?

Wir brauchen mehr Grip, das Motorrad muss stabiler und als Resultat daraus ruhiger werden. Ich glaube, dass wir das Bike mit der Elektronik ein ganzes Stück verbessern können.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 10:45, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Do.. 18.04., 12:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 18.04., 14:25, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do.. 18.04., 15:25, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 18.04., 15:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 16:35, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 18.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 18.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5