Beide Aprilia-Werksfahrer von Max Biaggi gebügelt

Von Ivo Schützbach
Jordi Torres und Leon Haslam beratschlagen: Wie werden sie schneller?

Jordi Torres und Leon Haslam beratschlagen: Wie werden sie schneller?

Leon Haslam und Jordi Torres beendeten den Freitag in Sepang auf den Rängen 5 und 6. Dass ihnen ihr Aprilia-Teamkollege Max Biaggi bei der Superbike-WM in Sepang um die Ohren fährt, sehen sie sogar als Vorteil.

Man sollte die Bestzeit von Max Biaggi am Freitag nicht überbewerten. Der 44-Jährige konnte in der Vorwoche auf der palmengesäumten Rennstrecke in Malaysia testen, er hat einen neuen Motor in seiner Aprilia RSV4 zur Verfügung und darf eine perfekte Getriebeübersetzung verwenden. Die Fixstarter der Superbike-WM müssen sich zu Saisonbeginn für eine Übersetzung entscheiden, die dann auf allen Rennstrecken zum Einsatz kommt – ein riesiger Kompromiss.

Trotzdem ist die Leistung des sechsfachen Weltmeisters aller Ehren wert. Immerhin distanzierte er seine Markenkollegen Leon Haslam und Jordi Torres im Trockenen um 7 und 8/10 sec.

«Mir war klar, dass Max schnell sein würde», bemerkte der fünftplatzierte Haslam. «Seine Erkenntnisse mit dem Motorrad werden auch uns voranbringen.»

Torres, einen Platz weiter hinten, ergänzte: «In den Bremszonen muss ich mich verbessern und schneller in die Kurven einbiegen. Im zweiten Training habe ich nicht alles riskiert, bei abtrocknender Strecke war es gefährlich.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 09:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
11