Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Sepang, Lauf 1: Reifendrama mit Rea als Sieger

Von Kay Hettich
Der erste Superbike-Lauf in Sepang verlief dramatisch, insbesondere in der zweiten Rennhälfte. Jonathan Rea, Chaz Davies und Max Biaggi glücklich auf dem Podium, Fiasko für Sykes und Haslam.

Als das erste Rennen der Superbike-WM in Sepang gestartet wurde, lag Dunst über der Rennstrecke und mit 31°C Luft- und 43°C Asphalttemperatur war es kühler als an den Trainingstagen. Blauer Himmel war nur vereinzelt zu sehen, Regen lag sprichwörtlich in der Luft. Das Rennen blieb trocken, dramatisch sollte es dennoch werden.

In der ersten Rennhälfte dominierte Tom Sykes scheinbar nach Belieben und führte zeitweise um über drei Sekunden das Rennen an. Doch dann hatte der Weltmeister von 2013 seine Reifen verheizt und wurde dramatisch langsamer und wurde nur noch Fünfter. Dasselbe Schicksal ereilte Aprilia-Ass Jordi Torres, der von Platz 4 auf Rang 10 zurück fiel.

Die beste Rennabstimmung hatten Ducati-Pilot Chaz Davies und WM-Leader Jonathan Rea (Kawasaki), die sich fast über das gesamte Rennen über behakten. Erst in der letzten Runde fand Rea einen Weg an seinem Landsmann vorbei und gewann sein bereits zwölftes Superbike-Rennen der Saison. Davies wurde nur um 121/1000 sec geschlagen Zweiter.

Als Dritter und damit deutlich als bester Aprilia-Pilot stieg Haudegen Max Biaggi auf das Podium, der – wie der viertplatzierte Weltmeister Sylvain Guintoli (Honda) - in der letzten Runde an dem bedauernswerten Sykes vorbei ging. Das Biaggi-Ergebnis ist eine schallende Ohrfeige für die Stammpiloten, insbesondere für Leon Haslam (P7), der auch mit frischen Reifen keinen Speed-Vorteil gegenüber dem 44-Jährigen hatte.

Mit einer soliden Rennabstimmung schafften es auch beide Althea-Ducati-Piloten in die Top-10, wobei Matteo Baiocco als Achter direkt vor seinem Teamkollegen Niccolò Canepa die Ziellinie kreuzte.

Suzuki erreichte mit Alex Lowes den sechsten Rang. Der Brite hatte einen schlechten Start und fiel zeitweise bis auf Rang 10 zurück. Dann profitierte der 24-Jährige von einer besser Abstimmung und konnte gegen Rennende noch stark auftrumpfen. Teamkollege Randy de Puniet wurde Zwölfter.

So lief das Rennen

Start: Sykes kommt perfekt ab, dann Davies, Rea und Biaggi, Torres, Haslam, Guintoli, Lowes, VDM

Runde 1: Die Top-6 unverändert, Guintoli vorbei an Lowes auf P7, Canepa verdrängt VDM von P9

Runde 2: Sykes legt mit 2.03,654 min ein forsches Tempo an und hat bereits 1,6 sec Vorsprung auf Davies, Rea, Biaggi, Torres, Haslam.

Runde 3: Torres und Haslam überholen Biaggi (P6), Lowes fällt auf P10 zurück.

Runde 4: Sykes jetzt um 2,6 sec in Führung, dann Davies, Torres, Haslam, Biaggi, Guintoli, VDM, Canepa, Lowes. De Puniet robbt sich auf P11 nach vorne

Runde 5: Fehler VDM – der Honda-Pilot fällt von P8 auf P14 zurück

Runde 6: Sykes Vorsprung wächst auf 3,2 sec an, Davies und Rea liegen gleichauf, die drei Aprilia folgen nach 5,8 sec. Zwischen Guintoli auf P7 und Canepa auf P8 liegen 5 sec, nur Sykes und Rea fahren 2.04er Rundenzeiten

Runde 8: Biaggi und Haslam liefern sich ein beinhartes Duell um P5, dadurch schliesst Guintoli auf, VDM gibt das Rennen mit technischen Problemen auf

Runde 9: Sykes Vorsprung bleibt jetzt konstant bei 3 sec, Rea sucht einen Weg vorbei an Davies. Biaggi setzt sich gegen Haslam durch

Runde 10: Die Rundenzeiten beginnen dramatisch zu steigen und nähern sich selbst bei denTop-Piloten den 2.06 min, das Mittelfeld ist bereits in den 2.07 angekommen

Runde 11: Der Vorsprung von Sykes schmilzt auf nur noch 2 sec! Reas Attacken auf Davies werden härter. Torres auf P4 bereits 9,7 sec zurück

Runde 12: Sykes Reifen sind am Ende, Davies zieht locker vorbei, Rea wird von seinem Teamkollegen aufgehalten und braucht ein paar Kurven länger. Torres fährt nur noch 2.07 Biaggi hat die vier sec Lücke geschlossen und zieht sofort vorbei.

Runde 13: Auch Haslam und Guintoli ziehen an Torres vorbei

Runde 14: Nur Davies, Rea und Biaggi fahren noch 2.06er Zeiten, Sykes nur noch 2.09! Das Ergebnis wird sich noch massiv verändern. Guintoli fährt an Haslam auf P5

Runde 15: Davies und Rea kämpfen um den Sieg, Sykes fährt nur noch 2.10 und muss um P3 zittern – Biaggi nur noch 1 sec zurück! Lowes vorbei an Torres auf P7

Runde 16: Rea vorbei an Davies und gewinnt, Biaggi fackelt nicht lange und zieht sofort an Sykes vorbei und wird Dritter. Guintoli auch vorbei an Sykes, dann Lowes, Haslam, Baiocco, Canepa, Torres, Salom, RdP, Camier, Ramos, Mercado.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5