Helmut Marko hält Verstappen für unschlagbar

Markus Reiterberger: «2016 nicht noch einmal IDM!»

Von Kay Hettich
Markus Reiterberger hat keine Lust mehr auf die IDM

Markus Reiterberger hat keine Lust mehr auf die IDM

Markus Reiterberger bewies mehrfach, dass er bereit für höhere Aufgaben ist. Der zweifache IDM Superbike Champion will sich nicht länger vertrösten lassen, sein Ziel ist die Superbike-WM 2016.

2013 und 2015 gewann Markus Reiterberger die IDM Superbike, 2014 wurde er Vize-Champion. Als Teil der Endurance-Mannschaft von BMW Motorrad France Penz13 fährt der 21-Jährige regelmässig etablierte Weltklassepiloten in Grund und Boden und wusste auch bei seinen Gaststarts in der Superbike-WM zu überzeugen – zum Beispiel Platz 12 im zweiten Lauf in Misano 2015.

SPEEDWEEK.com sprach mit dem talentierten BMW-Piloten über seine Zukunftspläne.

Markus, Du bist erneut IDM-Champion geworden. Gehen dir dort nicht langsam die Gegner aus?

Zunächst muss ich sagen, dass ich bin sehr stolz, dass ich in diesem Jahr IDM-Champion geworden bin. Der Level war brutal hoch, die Top-4 haben definitiv Superbike-Niveau. Beim Acht-Stunden-Rennen in Oschersleben waren auch namhafte Stars dabei und ich war Schnellster im Qualifying. Ich sehe also, dass ich mich mit den schnellen Fahrern vergleichen kann und meine Zukunft die WM sein muss.

Welche Serie ?peilst Du an?

Die nächste realistische Chance ist für mich die Superbike-WM. MotoGP wäre ja unmöglich. Moto2 oder Supersport... das passt für mich nicht. Das würde ich zwar ungern machen, wenn ein Top-Angebot kommen würde müsste ich aber auch darüber nachdenken. Ich bin jetzt fünf Jahre Superbikes gefahren und habe mich darauf eingeschossen. Es wäre schon schade, wenn ich in eine andere Kategorie gehen müsste.

Wie ist der aktuelle Stand,gibt es konkrete Angebote oder Pläne?

Für mich kommt kein weiteres Jahr IDM oder eine andere nationale Serie in Frage. Der nächste Step wäre Superbike-WM und es sieht momentan besser aus als je zuvor. Wir sind kurz davor, dass wir eine Zusage dafür bekommen, ein wenig Zeit braucht es aber noch.

Mit BMW oder würdest Du für den WM-Aufstieg auch den Wechsel in Kauf nehmen?

Wir haben auch die Augen offen bei anderen Herstellern und bei anderen Teams, es gibt da aber keinen Plan B. Von den Teams in der WM weiß noch keiner so richtig bescheid, was sie im nächsten Jahr machen werden. Die Top-Teams, mit denen man was reissen kann, sind ohnehin schon belegt und das ist für einen IDM-Fahrer auch schwer zu erreichen. Für mich wäre es ein Traum, wenn ich mit meinem IDM-Team und BMW aufsteigen würde. Das wäre zumindest mein Wunsch.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi.. 24.04., 11:40, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 14:00, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
9