Sylvain Guintoli: «Yamaha R1 wie das MotoGP-Bike»

Von Kay Hettich
Sylvain Guintoli erkennt in der neuen R1 viel MotoGP-Technik wieder

Sylvain Guintoli erkennt in der neuen R1 viel MotoGP-Technik wieder

Beim zweitägigen Test in Jerez fuhr Sylvain Guintoli zum ersten Mal das neue Superbike von Yamaha. Der Weltmeister von 2014 erkennt viele Parallelen zur Yamaha M1 aus der MotoGP.

In der Superbike-WM hat Sylvain Guintoli bisher mit Aprilia, Ducati, Honda und Suzuki zusammengearbeitet. Zu Yamaha hatte der Superbike-Weltmeister von 2014 nur eine Verbindung aus seiner Zeit in der MotoGP, als er 2007 eine mit unterlegenen Dunlop bereifte Yamaha M1 fuhr.

Für Guintoli überraschend, sind bei der neuen YZF-R1 und jenem MotoGP-Motorrad viele Ähnlichkeiten vorhanden. «Das Bike erinnert mich stark an meine M1 von 2007. Ich fühle und erkenne in dem Bike dieselbe Philosophie», betont der 33-Jährige, der im Rahmen das Roll-Outs 100 Runden auf dem GP-Kurs drehte. «Wir konnten vieles abarbeiten, was aber am Wichtigsten ist: Die Basis, also Fahrwerk und Leistungsentfaltung, fühlt sich richtig gut an. »

Der nicht zu Gefühlsausbrüchen neigende Guintoli zieht ein positives Fazit unter den ersten Yamaha-Test. «Nun, das war eine wirklich positive erste Annäherung an die Yamaha R1», sagt der Franzose für seine Verhältnisse beinahe euphorisch. «Die R1 zu fahren, macht enormen Spaß – also ja, der erste Eindruck ist sehr gut und es ist toll, bei Yamaha eine sehr angenehme Atmosphäre vorzufinden. Ich freue mich bereits darauf, weitere Fortschritte bei den nächsten Tests zu machen.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
» zum TV-Programm
6