Sensation: Dominic Schmitter in der Superbike-WM!

Von Andreas Gemeinhardt
Dominic Schmitter

Dominic Schmitter

Der 21-jährige Schweitzer Dominic Schmitter wird die komplette Saison 2016 der FIM Superbike-Weltmeisterschaft für das Grillini Kawasaki Racing Team bestreiten.

Dominic Schmitter stand bei den Planungen für das kommende Jahr im Grillini Kawasaki Superbike Racing Team bereits frühzeitig hoch im Kurs, sprach aber auch mit Lucio Pedercini und dem Team GoEleven, für das er 2015 in der Supersport-WM antrat. Heute verkündete das Grillini Racing Team die Verpflichtung des 21-jährigen Schweitzers für die Saison 2016 der Superbike-WM.

«Ich bin sehr glücklich, nun ein Teil des Grillini Kawasaki Superbike Racing Teams zu sein», freute sich Schmitter. «Es ist großartig, davon habe ich schon immer geträumt! Ich werde einer der jüngsten Fahrer im Feld sein und der erste Schweizer überhaupt, der eine komplette Saison in der Superbike-WM bestreitet. Mein Ziel sind die Punkteränge und ich danke Andrea Grillini sowie seiner Crew für diese einmalige Chance.»

Team-Manager Andrea Grillini meinte zu seiner Neuverpflichtung: «Ich beobachtete Dominic in der Supersport-WM schon längere Zeit und war beeindruckt, wie er sich nahezu von jedem Rennen zum nächsten steigerte. Ich denke, die Superbike-WM wird eine sehr große Herausforderung für ihn, aber mit seiner Entschlossenheit und seinem Talent wird er uns mit Sicherheit einige gute Resultate bescheren.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 12:00, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5