Alex De Angelis bestätigt Superbike-WM mit Aprilia

Von Kay Hettich
Alex De Angelis ist ab sofort ein Superbike-Pilot

Alex De Angelis ist ab sofort ein Superbike-Pilot

Wie heute Morgen von SPEEDWEEK.com berichtet, ist der Vertrag zwischen Aprilia und Iodaracing unterschrieben. Nun bestätigte auch Alex De Angelis seinen Wechsel in die Superbike-WM.

Seine gesamte Karriere fuhr Alex De Angelis Prototypen-Motorräder. Angefangen mit Zweitaktern mit 125 und 250 ccm, fuhr der Mann aus San Marino später Moto2 und MotoGP. Insgesamt kommt er auf 262 GP-Einsätze, davon 61 in der Königsklasse. Diese Ära endet nun, der 31-Jährige wechselt gemeinsam mit Iodaracing in die Superbike-WM.

Wie von SPEEDWEEK.com bereits berichtet, einigte sich Teamchef Giampiero Sacchi mit Aprilia und wird zwei der schnellen RSV4 einsetzen.

«Die offizielle Mitteilung wird zu gegebener Zeit kommen, es gibt noch ein paar Kleinigkeiten zu regeln», sagte De Angelis im Gespräch mit Corse di Moto. «Ich habe einen Vertrag mit Ioda und Ioda mit der MotoGP. Wenn Ioda nun Superbike-WM fährt, gehe ich mit. Und ich möchte klarstellen: Ich freue mich auf mein Superbike-Debüt!»

De Angelis wird keine größeren Umstellungsprobleme haben, 2015 fuhr er bis zu seinem fürchterlichen Unfall in Motegi eine ART, die auf der RSV4 basiert. «Die Aprilia war in der Superbike-WM 2015 konkurrenzfähig und das ist für mich natürlich interessant», ergänzte der San Marinese. «Natürlich würde ich gerne bereits mit der RSV4 RF testen, auch weil an einen MotoGP-Piloten große Erwartungen gestellt werden. Wir beginnen spät, aber der Saisonauftakt ist nicht mehr weit entfernt und ich werde dort sein. Im Kopf habe ich das neue Abenteuer bereits gestartet!»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 22:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:50, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Do.. 18.04., 23:00, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Do.. 18.04., 23:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 00:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 19.04., 01:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5