Jonathan Rea (Kawasaki): «Ich spüre den Druck»

Von Kay Hettich
Bei der Präsentation des Kawasaki Werksteams in Barcelona spricht Weltmeister Jonathan Rea über Druck, Training und sein Ziel für die Superbike-WM 2016.

Als aktueller Superbike-Weltmeister stand Jonathan Rea im Mittelpunkt der heutigen Kawasaki-Präsentation. Er ist der Mann, den es in der Superbike-WM 2016 zu schlagen gilt. Dem Briten ist bewusst, dass Kawasaki und viele Fans von ihm Siege erwarten.

«Natürlich spüre ich als Weltmeister jetzt einen grösseren Druck, die Saison 2015 war unglaublich», gibt Rea zu. «Ich blieb nach der Saison eine Weile zu Hause, mein zweites Kind Tyler wurde geboren. Dadurch hatte ich Zeit, mich etwas zu entspannen und mich neu zu fokussieren und zu motivieren. Mein Ziel in der kommenden Saison sind immer die Top-3 – Hauptziel ist aber erneut der Gewinn der Superbike-WM. Ich will wieder Rennen fahren und den Titel mit dem besten Team das es geben kann verteidigen. Mit der Unterstützung der vielen Fans, Sponsoren und Partner bin ich überzeugt, dass wir einen guten Job machen können.»

Auf die Titelverteidigung hat sich der 29-Jährige besser vorbereitet als je zuvor. «Ich habe mit dem Training früher begonnen als noch 2014 und 2015. Körperlich bin ich in sehr guter Verfassung», sagt der Kawasaki-Pilot. «Mit der neuen ZX-10R haben wir ein wunderbares Bike zur Verfügung. Zusammen mit meinem Team haben wir es in allen erdenklichen Bedingungen verstehen gelernt. Für mich ist das ein aufregender Moment... der beste Weg, die neue Saison anzugehen, ist es Schritt für Schritt zu nehmen wie im letzten Jahr. Das erste Rennwochende wird spannend, es sind nur noch zwei Wochen bis dahin.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 12:00, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5