Sensation: Superbike-WM-Debüt für Toprak Razgatlioglu

Von Ivo Schützbach
Sehr schneller Youngster: Toprak Razgatlioglu

Sehr schneller Youngster: Toprak Razgatlioglu

Der bemitleidenswerte Australier Joshua Hook fällt für sein Heimrennen auf Phillip Island wegen gebrochener Schulter aus. Als Ersatz hat Grillini Kawasaki überraschend den Türken Toprak Razgatlioglu verpflichtet.

Toprak Razgatlioglu gewann 2015 in überragender Manier die Superstock-600-EM. Der 19-Jährige aus dem Ferienparadies Alanya wird seit Jahren von Kenan Sofuoglu protegiert und gilt bei Kawasaki als riesiges Nachwuchstalent. Razgatlioglu bestreitet dieses Jahr den Superstock-1000-Cup und soll dort für die Superbike-WM aufgebaut werden.

Zu seinem WM-Debüt kommt der Türke nun schneller als erwartet. Er ersetzt kommendes Wochenende auf Phillip Island bei Grillini Kawasaki den verletzten Joshua Hook. Der Australier ist am Dienstag per Highsider gestürzt und zog sich dabei zwei Haarrisse im linken Schulterblatt zu. Ob er die Rennen in Thailand in gut zwei Wochen fahren kann, ist ungewiss.

«Der Rennarzt hat mir gesagt, dass Joshua nach Thailand fliegen und dort das ersten Training bestreiten soll. Dann wissen wir, ob er fit ist», erzählte Kawasaki-Teamchef Andrea Grillini SPEEDWEEK.com. «Aber das kommt für mich nicht in Frage. Aus Respekt vor Hook hätte ich in Australien auf Ersatz verpflichtet und das Motorrad in der Box gelassen. Aber ich habe Verpflichtungen meinen Sponsoren in Italien und Monte Carlo gegenüber.»

Dass Razgatlioglu in Australien weilt, ist eher Zufall. Er begleitet seinen Freund und Mentor Kenan Sofuoglu, der sich mit der Rennleitung vor Ort um alles Nötige kümmerte und so den Weg zum WM-Debüt des Youngsters ebnete. Razgatlioglu wird Hook auch in Buriram/Thailand ersetzen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5