Aragón, Lauf 1: Ducati erteilt Kawasaki Lehrstunde

Von Andreas Gemeinhardt
Mit seinem Sieg im MotorLand Aragon beendete Ducati-Pilot Chaz Davies die bisherige Kawasaki-Dominanz in der Superbike-WM. Jonathan Rea wird Zweiter vor Tom Sykes.

Kawasaki-Werkspilot Tom Sykes schnappte in der Superpole zur dritten Saisonrunde der Superbike-WM im Motorland Aragon die Pole-Position vor den beiden Pata-Yamaha-Teamkollegen Sylvain Guintoli und Alex Lowes. Chaz Davies, Jonathan Rea und Davide Giugliano qualifizierten sich für die zweite Startreihe. Der deutsche BMW-Pilot Markus Reiterberger startet von der 13. Position und Dominic Schmitter (CH/Kawasaki) fährt von Rang 21 los.

Sykes erwischt einen ausgezeichneten Start und führt das Feld in der ersten Runde vor Guintoli an. Dahinter tobt bereits ein harter Kampf zwischen Rea, Giugliano und Davies. Reiterberger bleibt auf dem 13. Platz. Nach zwei Runden erobert sich Davies den dritten Platz und versucht nach vorn zu Sykes und Guintoli aufzuschließen. Mit der augenblicklich schnellsten Rennrunde gelingt dies dem Ducati-Piloten, er kassiert beide und übernimmt die Führung.

Sykes kann Davies jetzt nicht mehr folgen. Rea liegt inzwischen auf dem dritten Platz vor Guintoli und Giugliano. Michael van der Mark stürzt in der vierten Runde und kann das Rennen nicht fortsetzen. Schmitter taucht an der 21. Position auf. Zehn Runden sind noch zu fahren, Davies führt zur Halbzeit mit über einer Sekunde Vorsprung vor Sykes, Rea, Guintoli, Giugliano, Hayden, Fores, Camier, Torres und Lowes. Reiterberger ist Elfter und duelliert sich mit Ramos.

Zu Beginn der zweiten Rennhälfte führt Davies weiterhin deutlich mit über drei Sekunden Vorsprung, Rea schließt allerdings immer näher zu Sykes auf und kann bei acht noch verbleibenden Runden den zweiten Platz übernehmen. Fores kämpft mit Giugliano um den vierten Platz. Guintoli verliert immer mehr an Boden und wird bis auf Rang 9 durchgereicht. Reiterberger rückt auf Rang 10 nach vorne, nachdem Leon Camier vorzeitig ausgeschieden ist.

Noch drei Runden. Davies ist längst entwischt und steuert klar auf seinen vierten Aragon-Sieg zu. Fehlerfrei meistert der Ducati-Pilot die Schlussphase, feiert seinen ersten Saisonsieg und rückt damit auf den dritten Platz des Gesamtklassements nach vorn. Rea behauptet den zweiten Platz vor Sykes, Fores und Giugliano. Reiterberger fällt in der letzten Runde noch auf den 14. Platz zurück, Schmitter wird 18.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5