Kampfansage von Davies: «Ducati kann überall siegen»

Von Kay Hettich
Chaz Davies spürt jedes kleinste Fahrdetail seiner Ducati Panigale R

Chaz Davies spürt jedes kleinste Fahrdetail seiner Ducati Panigale R

Mit dem Imola-Triump im Rücken ist das Selbstvertrauen von Chaz Davies grenzenlos. Der Ducati-Pilot über sein besonderes Verhältnis zur Panigale R.

Schnellster im Qualifying am Freitag, gewinn der Superpole am Samstag und als Sahnehäubchen beide Superbike-Laufsiege – natürlich jeweils mit der schnellsten Rennrunde: Imola war das Wochenende von Chaz Davies und Ducati.

Zur Erinnerung: Der Sieg im ersten Rennen am Samstag war der erste Triumph der Panigale R in Imola – und der erste Imola-Sieg für Ducati seit Carlos Checa 2012.

Der 28-Jährige Waliser ist überzeugt: Ducati wird nun auf allen Rennstrecken um die Siege kämpfen. Seine Worte sind eine Kampfansage an Kawasaki und an WM-Leader Jonathan Rea. «Wir sind nicht mehr nur Aragón- oder Laguna Seca-Spezialisten», betont Davies im Gespräch mit bikesportnews. «Jetzt können wir auf allen Rennstrecken gewinnen.»

«Ich fühle mich wirklich gut auf dem Bike. Ich spüre wenn es vorne  beginnt zu rutschen oder hinten. Es fühlt sich dann an, als würde ich mit dem Motorrad tanzen», versucht der WM-Zweite sein Verhältnis zu Ducati zu beschreiben. «Er beginnt zu rutschen, kriegt wieder Haftung, verliert sie wieder – genau so will man das als Rennfahrer haben, wenn man jede Runde am Limit unterwegs ist.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 04:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 05:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 05:30, DF1
    Die Rallye-Meister
  • Sa.. 20.04., 05:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 07:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 07:45, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 20.04., 08:00, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:15, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
5