Skandal um Barni Racing und Pirro: Das sagt Ducati

Von Kay Hettich
Michele Pirro: Seine Dominanz in der Italienischen Superbike Meisterschaft machte verdächtig

Michele Pirro: Seine Dominanz in der Italienischen Superbike Meisterschaft machte verdächtig

Weil Michele Pirro der offizielle Testfahrer von Ducati ist, färbt der Skandal um seine Disqualifikation in der Italienischen Superbike Serie auch auf das Werk in Borgo Panigale ab.

In der Italienischen Superbike Meisterschaft CIV räumte Michele Pirro mit dem Team Barni Racing alle Siege ab, doch bei einer Kontrolle entdeckten die technischen Kommissare eine unerlaubte Modifizierung im Bereich der Ventile seiner Panigale R. Die Folge war die nachträgliche Disqualifikation Pirros.

Wer hat die Modifizierung zu verantworten und was wusste das Ducati-Werk, das eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Barni Racing pflegt? Pirro steht als offizieller Testfahrer zudem auf der Ducati-Gehaltsliste.

Für Ducati nimmt Superbike-Projektleiter Ernesto Marinelli gegenüber SPEEDWEEK.com Stellung und konkretisiert den Regelverstoß – die Einlassventile seien nicht betroffen. «Die Ventile und alles weitere entsprach absolut der Serie», versichert der hochgeschossene Italiener. «Die Unregelmässigkeit bezieht sich auf den Ventilsitz der Auslassventile. Das Team hatte diese erneuert, weil der Motor mit einem gebrauchten Zylinderkopf aufgebaut wurde. Ganz sicher war das keine Absicht – aber ein grosser Fehler, für den sie nun teuer bezahlen.»

Marco Barnabo, Teamchef von Barni Racing, entschuldigte sich für diesen Vorfall und versicherte, dass dadurch keine nennenswerte Leistungssteigerung erzielt wurde.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
4