Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Lausitz, 1. Quali: BMW stürmt mit Jordi Torres auf P1

Von Ivo Schützbach
BMW-Ass Jordi Torres

BMW-Ass Jordi Torres

Was für ein Auftakt für BMW beim Heimrennen auf dem Lausitzring: Die Althea-Piloten Jordi Torres und Markus Reiterberger beendeten das erste Qualifying am Freitagmorgen auf den Plätzen 1 und 7.

Während der Testfahrten auf dem Lausitzring in der langen Sommerpause ist Ducati-Werskfahrer Chaz Davies in 1:37,0 min die beste Runde auf Rennreifen gefahren. Honda-Star Nicky Hayden war sogar noch 0,2 sec schneller, allerdings mit einem Qualifyer.

Da die Superbike-WM zuletzt 2007 auf dem EuroSpeedway gastierte, besitzen die dortigen Rekorde kaum Aussagekraft. Die schnellste Rennrunde fuhr damals Noriyuki Haga (Yamaha) in 1:38,622 min. Michael van der Mark (Honda) gelang bereits nach wenigen Minuten 1:38,627 min, der Niederländer blieb damit bis 24 min vor Trainingsende vorne.

Die erste wirklich schnelle Zeit gelang Alex Lowes aus dem Yamaha-Werksteam in 1:37,872 min. In den letzten sechs Minuten verbesserten beinahe alle Fahrer ihre Zeiten. 3 min vor Schluss übernahm BMW-Pilot Jordi Torres die Führung und blieb in 1:37,775 min bis zuletzt vorne.

Zum Vergleich die Qualifying-Bestzeit aus 2006: Troy Bayliss (Ducati) in 1:37,623 min.

Torres folgen Lowes, MV-Agusta-Werksfahrer Leon Camier, van der Mark, und Hayden.

Markus Reiterberger sitzt nach drei Monaten Verletzungspause wieder auf seiner BMW S1000RR und war von Anfang an vorne dabei. Nach einer Stunde des ersten Qualifyings landete der Bayer mit einer halben Sekunde Rückstand auf dem starken siebten Platz.

Das Kawasaki-Werksteam mit Tom Sykes (6.) und Jonathan Rea (10.) landete ungewöhnlich weit hinten – sie haben als einziges Spitzenteam neben Aprilia nicht mit ihren Rennmaschinen auf dem Lausitzring getestet, sondern lediglich das Streckenlayout mit Serienbikes gelernt.

Aprilia kam mit Alex De Angelis und Lorenzo Savadori böse unter die Räder: nur die Ränge 13 und 15.

Ebenso erging es dem Ducati-Werksteam: Davies wurde Achter, Davide Giugliano Elfter.

Der Schweizer Dominic Schmitter (Grillini Kawasaki) landete auf dem 22. Platz.

Luca Scassa (VFT Ducati) stürzte nach 35 Minuten, konnte aber weiterfahren. 20 min vor Ende musste Saeed Al Sulaiti seine Pedercini-Kawasaki mit technischen Problemen abstellen. Pawel Szkopek (Toth Yamaha) stürzte in den letzten zwei Minuten, ebenso De Angelis.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5