Vermeulen: «Es ist vieles anders»

Von Jörg Reichert
Für Vermeulen gibt es Neues in der Superbike-WM zu entdecken

Für Vermeulen gibt es Neues in der Superbike-WM zu entdecken

Chris Vermeulen kehrt nach vier Jahren zurück zur Superbike-WM. Dem Australier fielen einige Veränderungen seit seinem Wechsel 2005 in die MotoGP auf.

«Es hat sich einiges geändert, besonders auf technischem Gebiet. Die Motorräder haben sich weiterentwickelt, der Standard der Ausrüstung ist besser und auch der Einsatz der Hersteller in der Superbike-WM hat zugenommen. Es gibt sieben Hersteller und auch einige neue Rennstrecke», stellte der 27-jährige zufrieden fest, der 2005 für Ten Kate Honda eine CBR1000RR pilotierte und für diese Saison beim Kawasaki-Werksteam andockte.

«Andererseits sehe ich auch viel Vertrautes; Gesichter, die ich noch von früher kenne. Journalisten, Techniker und auch einige Leute von Infront. Es fühlt sich schon ein kleines bisschen wie zu Hause an - immerhin bin ich mit dieser Serie gross geworden», blickt der Vize-Weltmeister von 2005 zurück, dessen grösster Erfolg der Gewinn der Supersport-Weltmeisterschaft 2003 war.

Dass seine Rückkehr gleich mit seinem Heimrennen in Phillip Island beginnt, freut Vermeulen umso mehr. Immerhin stand er dort bei dreien seiner vier Superbike-Läufe auf dem Podium. (2004 - 2x Zweiter, 2005 - Dritter). «Ich kenne die Strecke wie meine Westentasche. Meine Familie lebt in Australien und die Fans werden mich unterstützen. Hoffentlich kann ich ihnen eine gute Show bieten.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5