Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Nicky Hayden: «Superbike-WM mein gutes Zuhause»

Von Oliver Feldtweg
Nicky Hayden vemisst das MotoGP-Paddock nicht mehr

Nicky Hayden vemisst das MotoGP-Paddock nicht mehr

Von seinem MotoGP-Einsatz in Aragón für den verletzten Jack Miller übernimmt Nicky Hayden am kommenden Wochenende wieder seine Honda Fireblade in der Superbike-WM – und das ist gut so.

Der ehemalige MotoGP-Weltmeister Nicky Hayden hat sich in der Superbike-WM als Top-Fahrer etabliert. Er siegte 2016 in Sepang und stand drei weitere Male auf dem Podest. In der Gesamtwertung belegt der Amerikaner den fünften Rang.

2017 erhält er Gesellschaft von zwei weiteren ehemaligen MotoGP-Piloten. Stefan Bradl wird sein Teamkollege bei Ten Kate Honda, Eugene Laverty wird für Aprilia antreten

Wie stehst du dazu, dass 2017 Stefan Bradl und Eugene Laverty in die Superbike-WM kommen?

Es ist wahr, dass die Superbike-WM mehr Stars brauchen kann, die die Menschen kennen und deren Rennen sie verfolgen wollen. Ich hoffe, dass das der Superbike-WM mehr Aufmerksamkeit bringt.

Wie stark schätzt du die neue Fireblade ein?

Ich hoffe, dass sie uns weiterhelfen wird. Das ist aber noch nicht einzuschätzen, denn mein Team hat das Bike noch nicht. Das ist noch ein Fragezeichen, bis wir sie getestet haben. Bis das Team die Maschine in die Finger bekommt, kann ich noch nicht viel dazu sagen. Etwas mehr Motorleistung kann uns helfen, die Lücke zur Spitze zu schließen. Das Chassis ist im Moment bereits sehr gut, aber mehr Leistung kann das Gefühl mit dem Chassis verändern. Doch die Basis stimmt, das Chassis und die Elektronik sind gut. Das Ten Kate-Team hat in diesen Jahr schon einen hervorragenden Job gemacht. Seit ich zum ersten Mal auf der Maschine saß, konnten wir sie deutlich verbessern. Wir haben kein Budget wie Repsol, aber das Team tut alles und investiert viel in die Bikes.

Bereust du es, dass du die MotoGP-Klasse ausgerechnet vor dieser unberechenbaren Saison mit so vielen unterschiedlichen Siegern verlassen hast?

Puh. Nicht wirklich. Mit der Superbike-WM habe ich nun ein gutes Zuhause gefunden. Ich bekam dort eine gute Möglichkeit. Und ich hatte in der MotoGP-Klasse meine Chance. Es waren 13 Jahre, manche liefen besser als andere. Ich kann nicht abschätzen, ob meine Chancen nun besser wären.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5